Hanno Settele begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit oder zumindest dem, was dem heutigen Wissensstand entspricht. Seit jeher sind wir von einer Vielzahl an Glaubenssätzen umgeben, die unser tägliches Leben beeinflussen. Woher sie kommen, ist oft unbekannt, und hinter vielen dieser Mythen steckt maximal ein Körnchen Wahrheit. Was darüber hinaus geht, kann mitunter sogar gesundheitsgefährdend sein. Hanno Settele begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit oder zumindest dem, was dem heutigen Wissensstand entspricht. Gemeinsam mit Haubenkoch Konstantin Filippou und Ganzheitsmedizinerin Katja Schlemitz kocht Hanno Settele vom Feinsten und klärt zeitgleich mit den Experten Fragen wie: Ist Glutamat schädlich? Und ist Teflon wirklich so giftig, wie oft behauptet wird? Mit dem Urologen Erik Randall-Huber wird die langjährige Debatte über die optimale Trinkmenge endlich geklärt. Müssen wir täglich 6 Gläser Wasser trinken? Und wie viel Urlaub brauchen wir? Der Neurobiologe Bernhard Hufnagl verrät es, und auch das Thema des Alterns wird unter die Lupe genommen. Gibt es die senile Bettflucht und ist mit Lernen irgendwann wirklich Schluss? Seit Jahrzehnten steht sie im Fokus von Kritikern: die Mikrowelle. Umweltanalytiker Peter Tappler und Epidemiologe Michael Kundi messen die Strahlung in unmittelbarer Nähe der Mikrowelle und geben Auskunft darüber, ob wir die Geräte aus der Küche verbannen sollten. Zudem werden gängige Erziehungs- und Sportmythen eliminiert. Präventivmedizinerin Doris Eller-Berndl gibt zudem Antworten auf medizinische Fragen. Müssen wir wirklich immer Sonnencreme auftragen? Und was hat es mit den weißen Flecken auf den Fingernägeln auf sich?
Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.