Notruf Hafenkante
26.09.2019 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l.) und ihr neuer Kollege Kris (Marc Barthel, M.) fragen Herwig Feldkamp (Lutz Winde, r.) nach seinem Alibi. Handelt es ich bei ihm um den Freier, dessen aggressives Verhalten ihnen von einer Prostituierten gemeldet wurde?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimiserie

Zwei Neue für die Hamburger Konstante

Von Eric Leimann

Die 14. Staffel des ZDF-Vorabend-Dauerbrenners liefert 25 neue Folgen zwischen Polizeirevier, Krankenhaus und anderen Hamburger Stadtansichten.

Seit 2007 läuft die Hamburger Krimi- und Krankenhausserie "Notruf Hafenkante", bei der die Macher die damals bereits gar nicht so originelle, aber sehr erfolgreiche Idee verfolgten, zwei beliebte Vorabend-Genres zu verknüpfen. Zum einen: das Polizeirevier, welches – hanseatisch gedacht – eigentlich schon vom alteingesessenen ARD-Produkt "Großstadtrevier" besetzt schien. Dazu gesellte sich das Krankenhaus-Genre. In der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante", die mit 25 neuen Folgen donnerstags in ihre 14. Staffel geht, arbeiten Ärzte und Polizisten zusammen. Seit einiger Zeit wird in der Regel nur noch ein Fall pro Folge verarztet.

Zwei Abgänge muss die Serie verkraften: Claudia Fischer (Janette Rauch) und Tarik Coban (Serhat Cokgezen) haben den Serien-Dienst quittiert. Dafür stellt die Auftaktepisode "Erster Einsatz" zwei neue Gesichter im PK 21 vor: An der Seite von Hans (Bruno F. Apitz) und (Franzi Rhea Harder-Vennewald) müssen sich gleich an ihrem ersten Arbeitstag Pinar Aslan (Aybi Era) und Kris Freiberg (Marc Barthel) beweisen.

Die Polizeibeamten suchen nach einem Täter, der eine Prostituierte bedrohte. Allerdings stellt sich heraus, dass nicht sie das Opfer sein sollte, sondern eine andere Frau in großer Gefahr schwebt: Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling). Während Hans und Pinar Jasmin schützen wollen, folgen Franzi und Kris folgen den Hinweisen, die zu dem vermeintlichen Täter führen. Doch dieser scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Zwei neue Charaktere sollen dem "Team Hafenkante" im 13. Jahr frisches Erzähl-Blut spenden: Während Kris als umgänglicher, offener Typ eingeführt wird, scheint Pinar eher misstrauisch und schwer zugänglich. In Hamburg will sie neu anfangen. Doch warum hat sie ihre letzte Stelle in Berlin verlassen?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.