Notruf Hafenkante

  • In "Clangirl", Folge eins der 15. Staffel, ermitteln Pinar (Aybi Era) und Kris (Marc Barthel) wegen des Überfalls auf eine Jugend-Sozialarbeiterin. Sie unterstützte Jugendliche im Rahmen eines Hilfsprojekts dabei, sich von kriminellen Familien-Clans zu lösen. Vergrößern
    In "Clangirl", Folge eins der 15. Staffel, ermitteln Pinar (Aybi Era) und Kris (Marc Barthel) wegen des Überfalls auf eine Jugend-Sozialarbeiterin. Sie unterstützte Jugendliche im Rahmen eines Hilfsprojekts dabei, sich von kriminellen Familien-Clans zu lösen.
    Fotoquelle: ZDF / Boris Laewen
  • Dr. Haase (Fabian Harloff) versorgt Karin Berger (Anne Kasprik) am Tatort Binnenalster. Die Sozialarbeiterin wurde bei einem Überfall schwer zusammengeschlagen. Vergrößern
    Dr. Haase (Fabian Harloff) versorgt Karin Berger (Anne Kasprik) am Tatort Binnenalster. Die Sozialarbeiterin wurde bei einem Überfall schwer zusammengeschlagen.
    Fotoquelle: ZDF / Boris Laewen
  • Elina (Mila Böhning, links) macht sich Vorwürfe, weil sie Karin (Anne Kasprik) nicht vor dem Überfall schützen konnte. Vergrößern
    Elina (Mila Böhning, links) macht sich Vorwürfe, weil sie Karin (Anne Kasprik) nicht vor dem Überfall schützen konnte.
    Fotoquelle: ZDF / Boris Laewen
  • Neuzugang mit Dschungel-Camp-Vergangenheit: Raúl Richter spielt in Staffel 16 der Serie "Notruf Hafenkante" - also ab Herbst 2016 - Polizeiobermeister Nick Brandt. Kollegin Franzi (Rhea Harder-Vennewald) scheint gespannt auf den Neuzugang. Vergrößern
    Neuzugang mit Dschungel-Camp-Vergangenheit: Raúl Richter spielt in Staffel 16 der Serie "Notruf Hafenkante" - also ab Herbst 2016 - Polizeiobermeister Nick Brandt. Kollegin Franzi (Rhea Harder-Vennewald) scheint gespannt auf den Neuzugang.
    Fotoquelle: ZDF / Thorsten Jander
Serie, Krimiserie
Bruno geht, Dschungel-Camp-Teilnehmer kommt
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
ZDF
Do., 24.09.
19:25 - 20:15
Clangirl


Der Folgen-Nachschub vieler Serien und Reihen, die in diesem Herbst weitergehen sollen, stand während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 auf dem Spiel. Nun kommt die Meldung: "Notruf Hafenkante" ist schon mal sicher. 25 neue Episoden laufen ab Ende September.

Aufgrund "großzügiger" Vorläufe bei der Produktionsfirma Studio Hamburg, die die beliebte ZDF-Vorabendserie produziert, entstand ein Großteil der 25 neuen Folgen "Notruf Hafenkante" noch vor dem Corona-Lockdown im März. Nur etwa sieben Episoden mussten nach dem Lockdown – und gemäß der neuen Hygiene-Regeln am Set – im Sommer fertiggestellt werden. Damit ist die 15. Staffel, die mit Folge 354 beginnt, im Kasten.

In "Clangirl", der ersten neuen Episode seit Anfang April, ermitteln Pinar (Aybi Era) und Kris (Marc Barthel) in einem Überfall. Das Opfer, Jugend-Sozialarbeiterin Karin Berger, macht sich Sorgen um ihre Begleiterin Elina Sherzova, die seitdem wie vom Erdboden verschluckt scheint. Elina ist die Tochter des kriminellen Clanchefs Achmat Sherzov. Karin wollte Elina im Rahmen eines Hilfsprojekts dabei unterstützen, sich von ihrer kriminellen Familie zu lösen. Beim Überfall wurde auch Karins Handy entwendet, auf dem sich Informationen zu weiteren Jugendlichen befinden, die auf ein Angebot zum Ausstieg aus der Clan-Kriminalität eingehen wollten.

Die Polizisten vermuten, dass Achmat Sherzov seine Tochter entführen ließ. Allerdings ist er nicht der einzige Verdächtige: Konkurrent Granit Hoxha könnte die entführte Tochter von Sherzov als Druckmittel gegen ihren Vater einsetzen, um die Macht seines Clans auszubauen. Die Polizisten sehen sich mit einem drohenden Clankrieg konfrontiert und setzen alles daran, Elina zu finden.

25 neue Folgen "Notruf Hafenkante" werden donnerstags, um 19.25 Uhr, gesendet. Im Januar 2021 muss sich dabei auf einen Abschied einstellen: Hauptkommissar Hans Mohr, gespielt von Schauspieler Bruno F. Apitz, verlässt die Serie nach neun Jahren. Neu bei den aktuellen Drehs dabei, aber wohl erst im Herbst 2021 zu sehen, ist Raúl Richter. Der 33-jährige Berliner wurde durch seine Rolle des Dominik Gundlach in der RTL-Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (2007-2014) bekannt. Später nahm er an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" (2010) teil. Zuletzt belegte er in der diesjährigen Ausgabe der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Platz fünf.

"Unschlagbare" Serienkombi: Krankenhaus und Polizeirevier

In "Notruf Hafenkante" Staffel 16 wird Richter den Polizeiobermeister Nick Brandt spielen, der nach internen Differenzen aus Flensburg nach Hamburg wechselt. Richters Auftakt-Episode trägt den Titel "Kleine Hafenrundfahrt".

Seit 2007 läuft die Serie erfolgreich im ZDF, wo ihre Macher die damals schon gar nicht so originelle, aber sehr erfolgreiche Idee verfolgten, zwei beliebte Vorabend-Genres zu verknüpfen: Krimi und Krankenhausserie. Von Beginn an arbeiten in "Notruf Hafenkante" Ärzte und Polizisten zusammen. Seit einiger Zeit wird pro Folge nur noch ein Fall verarztet – was den Autoren der Serie ein wenig mehr "Erzählzeit" pro Fall beschert und die Serie erwachsener werden ließ.

Notruf Hafenkante – Do. 24.09. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Notruf Hafenkante" finden Sie hier

Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

kabel eins classics Das A-Team

Das A-Team - Ein bisschen mehr Zeit

Serie | 29.10.2020 | 06:05 - 06:50 Uhr
3.88/508
Lesermeinung
KiKa Jacks Schuhe dĂĽrfen nicht den Boden berĂĽhren.Â

Tashi - Geburtstagstamtam & Muntschanana-Affen / Jack & die tanzenden Schuhe

Serie | 29.10.2020 | 11:15 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Fairy Tail

Fairy Tail - Natsu vs. Gray!!

Serie | 29.10.2020 | 17:10 - 17:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
"The Taste": Viele Tränen im Finale und ein Premierensieg

Mit dem Finale ist die achte Staffel von "The Taste" zu Ende gegangen. Sechs Kandidaten kochten um d…  Mehr

Bei RTL und TVNOW verteilt Melissa Damilia 2020 in der neuen Staffel von "Die Bachelorette" ihre Rosen. Für viele TV-Zuschauer ist die Stuttgarterin keine Unbekannte.

Es wird wieder romantisch. Oder peinlich. Oder beides. Bei RTL ist die siebte Staffel der Datingshow…  Mehr

Der kasachische Reporter Borat ist eine der bekanntesten Figuren des britischen Comedians Sacha Baron Cohen. Am Freitag erscheint Teil zwei auf Amazon Prime Video. Der Schnauzbartträger meldet sich nun auf Twitter zu einer vermeintlichen Skandal-Szene zu Wort.

Der erste "Borat"-Film kam 2006 in Kasachstan überhaupt nicht gut an, die Regierung distanzierte sic…  Mehr

Zahlreiche deutsche TV-Sender berichten die ganze Nacht live von der US-Wahl, darunter auch das ZDF.

Donald Trump oder Joe Biden? Diese Frage beschäftigt nicht nur die USA, sondern weite Teile der Welt…  Mehr

Ist die US-amerikanische Seifenoper "Dallas", einer der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit, für den Fall der Sowjetunion mitverantwortlich?

Was hat eine amerikanische Soap mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun? Eine ganze Menge. Das …  Mehr