Notruf Hafenkante
20.03.2026 • 10:30 - 11:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Alexander Schmölzer (Peter Davor, r.) hat seine Frau Laura (Stephanie Japp) in ihrem Haus gefesselt vorgefunden. Dr. Haase (Fabian Harloff, 2.v.r.) kümmert sich um die unter Schock stehende Frau.
Vergrößern
Hans (Bruno F. Apitz) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) versuchen herauszufinden, was der Sohn von Frau Reimers (Friederike  Bellstedt, l.) mit ihrem aktuellen Fall, dem Einbruch in das Haus von Familie Schmölzer, zu tun haben könnte.
Vergrößern
Für Pinar (Aybi Era) und Kris (Marc Barthel) deutet im Haus der Schmölzers alles auf einen Einbruch hin.
Vergrößern
Dr. Haase (Fabian Harloff, M.) berichtet Pinar (Aybi Era, r.) und Kris (Marc Barthel, l.), dass Laura Schmölzer den Spuren nach zu urteilen wahrscheinlich die ganze Nacht gefesselt in ihrem Haus gelegen hat.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Notruf Hafenkante

Als Alexander Schmölzer heimkommt, findet er seine Frau Laura gefesselt im Haus. Kris und Pinar vermuten einen Raubüberfall, doch Laura verstrickt sich in Widersprüche. Im EKH wird Lauras Schwangerschaft festgestellt, und Alexander ist überzeugt, nicht der Vater des Kindes zu sein. Er unterstellt seiner Frau eine Affäre. Hat sie mit ihrem Liebhaber gemeinsame Sache gemacht und den Überfall vorgetäuscht? Eine zufällig entstandene Drohnenaufnahme zeigt den Täter vor dem Haus der Schmölzers. Die Spur führt zu Torben Reimers, der mit seiner Mutter Marlies und seinem Bruder Jan einen Blumenladen führt. Torben bestreitet, Laura zu kennen und sie überfallen zu haben - doch die Aufnahmen zeigen etwas anderes. Erst Lauras Geständnis zu ihrer Vergangenheit bringt die Polizisten auf die richtige Spur. Derweil versucht Hans, mit den vielen Anfragen auf seinem Dating-Profil umzugehen. Nachdem Franzi ihn bei einer Dating-App angemeldet hat, zweifelt Hans, ob das so eine gute Idee war.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.