Österreichische Hotellegenden
11.07.2026 • 07:05 - 08:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Österreichische Hotel-Legenden
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Land + Leute

Österreichische Hotellegenden

Seit Jahrzehnten tafeln auf der Veranda des Berghotels Tulbingerkogel Künstler, Schauspieler und Bundespräsidenten. Nicht nur der Blick über die endlosen Wälder des Wienerwaldes, sondern auch der bestens sortierte Weinkeller der Familie Bläuel sorgen für ein volles Haus. Die prämierten Gerichte kommen von Sohn und Küchenchef Georg. Drei Generationen leben und werken am Tulbingerkogel - ein Großfamilienbetrieb. Im Luftkurort Meran in Südtirol steht das Vier-Sterne-Superior-Haus Irma der Familie Meister. 1924 hat Irma Meister die damalige Villa Ludwigsburg geerbt und gleich in Pension Irma umbenannt. Weil das, wie sich ihr Sohn Walter Meister heute erinnert, einfach zu Deutsch klang. Da sich auch die Nachfolgergeneration vollends der Hotellerie verschrieben hat, ist heute außerdem noch der Fünf-Sterne Palast San Luis im Familienbesitz, benannt nach Irma Meisters Mann. "Eigentlich wollten wir es Don Luis nennen, das klang uns aber dann doch zu mafiös", erinnert sich Walter Meister. Wandern, bis die Füße bluten - das ist das Motto der Familie Knapp in der Alten Post in Großarl. Der junge Familienvater Toni Knapp jun., der 2017 in vierter Generation übernommen hat, macht seine täglichen Kilometer im Service und als Küchenchef. Seniorchef Toni Knapp ist immer noch täglich mit Gästen unterwegs, tausende Routen und Schleichwege hat er im Kopf. Seine Frau Maria macht die Mehlspeisen im Hotel und kümmert sich um den Garten. Kennengelernt hat sie ihren Toni, als er im alten Postkeller noch Barmann und DJ war. Das ist zwar lang her, aber nicht so lang wie die Anfänge des Hauses: zum ersten Mal wurde die Alte Post im 15. Jahrhundert erwähnt.

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.