Österreichische Hotellegenden - Traditionshäuser in Familienhand
Ein wahrhaft schillerndes Haus mitten im Lecher Ortskern ist das 5-SterneSuperior-Hotel Arlberg. Über die Jahrzehnte seines Bestehens hat das Arlberg die sehr Reichen und die sehr Schönen der Welt beherbergt, selbst Prinzessin Diana und ihre beiden Söhne William und Harry haben da als Stammgäste das Skifahren gelernt. Das noble Haus mit ihrem Mann aufgebaut hat die als Waise aufgewachsene Grande Dame der österreichischen Hotellerie, Helga Schneider. In würdigem Alter angekommen, macht sie noch täglich ihre Aufwartung im Hotel und erinnert im Gespräch auch an die harten Anfangsjahre als Lech noch weniger mondäner Skiort und viel mehr Bergdorf war... In Großarl liegt das Familien Natur Resort moar gut, das sich auf den eleganten und luxuriösen 5-Sterne-Urlaub für die ganze Familie spezialisiert hat. Vom hoch modernen SPA-Bereich über Ganztagesbetreuungen für alle Alterstufen mit Kleintierbauernhof, Skikursen oder Reitstunden bietet sich Eltern hier die Möglichkeit auch mal ein bisschen Abstand von ihren Sprösslingen zu bekommen... Elisabeth Kendlbacher hat in jungen Jahren als dritte von sechs Schwestern den damals noch kleinen Bauernhof mit ersten Gästezimmern von ihren Eltern übernommen und zusammen mit ihrem Mann Sepp und harter Arbeit zum Luxusresort geformt. Nachdem die Kendlbachers gerade über 30 Millionen Euro in Tiefgarage, Wellnessbereich und neue Suiten investiert hatten, kam die Corona-Krise. Im Hochpustertal, am Fuße der Sextner Dolomiten, liegt Innichen. Hier steht das Hotel Grauer Bär, das Orso Grigio. Hotelchef Franz Ladinser ist die neunte Generation im Haus, seine Tochter Verena die zehnte. Auch nach vielen Jahrzehnten noch führt Franz Ladinser Sommer wie Winter seine Gäste einmal die Woche auf Bergtouren.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.