P.M. Wissen
09.10.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Elisabeth Gast kann aufgrund einer Rückenmarksverletzung nur kurze Strecken gehen. Sie testet den neuen Rollstuhl mit einer Ausfahrt in den Wald.
Vergrößern
Elektroingenieur Lukas Rigler in den Produktionshallen des zweirädrigen Elektro-Rollstuhls in Waldhausen, Oberösterreich.
Vergrößern
Der 115 Kilogramm schwere Rollstuhl ist mit Neigungs- und Beschleunigungssensoren ausgestattet. So bleibt er immer in aufrechter Lage, auch bei steilem Gelände, über Wurzeln oder durch Matsch.
Vergrößern
Lukas Rigler (links) und Dominik Lorenz sind die Erfinder des zweirädrigen E-Rollstuhls.
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

P.M. Wissen

133 Kilogramm noch genießbarer Lebensmittel schmeißt jeder österreichische Haushalt im Jahr weg. Ein einfaches Mittel dagegen ist das Einfrieren. Doch bei der vermeintlich kinderleichten Konservierungsmethode kann einiges schiefgehen und dabei das Lebensmittel ungenießbar machen. "P.M. Wissen" beleuchtet die biochemischen und physikalischen Prozesse beim Tiefkühlen. // Als der oberösterreichische Elektrotechnikingenieur Lukas Rigler seinen alten Segway - eine Art einachsiger Elektroroller - verkauft, ist er überrascht, dass sein Käufer ein Rollstuhlfahrer ist. Der möchte aus dem Segway einen neuartigen Rollstuhl bauen. Rigler ist fasziniert von der Idee und wendet sich an den Antriebstechniker Dominik Lorenz. Gemeinsam übertragen sie die Vorteile eines Segways - große, breite Räder für mehr Bodenhaftung, höhere Geschwindigkeiten von bis zu 15 Kilometern pro Stunde und ein selbstbalancierender Antrieb - auf einen neu entwickelten Elektro-Rollstuhl mit zwei Rädern. // Im Leistungssport entscheiden nur wenige Prozent Unterschied über Erfolg und Misserfolg, über Medaillen und einen Platz auf der Siegertreppe. Entscheidend dafür ist das optimale Training. Eine Künstliche Intelligenz soll in Zukunft einen optimalen Trainingsplan für jeden einzelnen Sportler erstellen: Und: Die KI soll sogar die sportliche Leistung jedes Einzelnen vorhersagen können. Wie wird Künstliche Intelligenz den Spitzensport verändern? // Tortellini - "Kleine Kuchen" nennen sich die ringförmig gedrehten und gefüllten Pastateilchen im Italienischen. Warum waren Tortellini im Mittelalter ein Arme-Leute-Essen? Und wie haben sie von Bologna aus Weltruhm erlangt? "P.M. Wissen" über Gerichte mit Geschichte: Tortellini. Das und mehr, diesmal bei P.M. Wissen.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.