Panda, Gorilla & Co.
01.07.2026 • 17:05 - 17:53 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Natur + Reisen, Tiere

Panda, Gorilla & Co.

Elefantenkind Thuza muss einiges lernen: das tägliche Haare waschen, den Umgang mit dem Fußhocker für die spätere Pediküre und nun auch, sich für kurze Zeit von der Mutter zu entfernen. Heute trainiert das Elefantenkind zusätzlich für den Kindergeburtstag. Aber nicht den eigenen. Als besondere Attraktion im Tierpark können Kinder, natürlich nur in Begleitung, an ihrem Geburtstag ein wenig hinter die Kulissen blicken und mit den Elefanten auf Tuchfühlung gehen. Immer schön der Reihe nach! Bei den Tüpfelhyänen heißt das, immer schön dem Rang nach: zuerst das ranghöchste Weibchen, Malindi, dann ihre Töchter und als Letzter im Rudel folgt das Männchen Kara. Ob auch dieses Verhalten mit zum schlechten Hyänen-Image beiträgt? Außerdem berichtet "Panda, Gorilla & Co." diesmal u. a. über farbenprächtige Preußenfische und andere Stars der Unterwasserwelt im Aquarium, über den narkosefreien Zahnarztbesuch von Flusspferd Ede und über den Antrittsbesuch der jungen Trampeltier-Dame Delia in der Herde. Außerdem gibt es eine Überraschung: Bei den Brillenpelikanen ist Nachwuchs geschlüpft. Allerdings ein Rosapelikan.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.