Patienten im Visier

  • Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich. Vergrößern
    Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.
    Fotoquelle: ZDF/Sebastian Ahrendt
  • In kaum einer anderen Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: fast 350 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Vergrößern
    In kaum einer anderen Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: fast 350 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr.
    Fotoquelle: ZDF/Sebastian Ahrendt
  • Arzt und Patienten haben ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dabei handelt es sich auch immer um ein Geschäftsverhältnis. Vergrößern
    Arzt und Patienten haben ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dabei handelt es sich auch immer um ein Geschäftsverhältnis.
    Fotoquelle: ZDF/Sebastian Ahrendt
  • Nicht alles, was Ärzte ihren Patienten zusätzlich anbieten, muss privat gezahlt werden. Vergrößern
    Nicht alles, was Ärzte ihren Patienten zusätzlich anbieten, muss privat gezahlt werden.
    Fotoquelle: ZDF/Sebastian Ahrendt
  • Viele Ärzte lassen sich für die Verschreibung von bestimmten Medikamenten bezahlen. Ein lukratives Geschäft - ohne Absprache mit dem Patienten. Vergrößern
    Viele Ärzte lassen sich für die Verschreibung von bestimmten Medikamenten bezahlen. Ein lukratives Geschäft - ohne Absprache mit dem Patienten.
    Fotoquelle: ZDF/Sebastian Ahrendt
Report, Dokumentation
Wie Ärzte von Mängeln profitieren
Von Maximilian Haase

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mo., 18.06.
19:40 - 20:15
Ärzte zocken ab


Im Milliardengeschäft des Gesundheitswesens gibt es wenige Kontrollen. Eine Doku zeigt jetzt: Einige Ärzte nutzen diesen Missstand aus – und zocken ihre Patienten ab.

350 Milliarden Euro werden pro Jahr im deutschen Gesundheitswesen umgesetzt. Ein gigantisches Geschäft für Unternehmen und Ärzte. Angesichts dessen fallen die staatlichen Kontrollen indes dürftig aus. Eine ZDF-Doku zeigt nun, wie sich manche Mediziner diesen Umstand zunutze machen. Mithilfe investigativer Recherchen deckt "Patienten im Visier" auf, wie Patienten als Kunden ihres Arztes abgezockt werden, weil sie entstehende Kosten kaum einschätzen können. So rechnen Ärzte etwa falsch ab, kassieren für Leistungen, die sie gar nicht erbracht haben. Firmen werben mit falschen Studien und unseriösen Medizinern für unwirksame Produkte. Am Ende leidet der Patient – und das Gesundheitssystem. Jährlich liegt der Schaden im zweistelligen Milliardenbereich. Neben Ärzten, Insidern, Versicherern und Juristen kommen in der investigativen Doku auch Patienten zu Wort.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Seismologe Eric Larose erkundet den Edward-Bailey-Gletscher im Scoresby-Sund.

Grönland - Das Echo der Eisberge

Report | 17.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Expedition Europa

Expedition Europa - Die Verwandlung des Kontinents

Report | 17.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Emanuele De Giorgi rettete seine Schwester Tatiana damals in der verhängnisvollen Nacht. Zu seiner Trauerfeier in Italien kamen 25.000 Gäste.

Das Geiseldrama von Gladbeck - Danach war alles anders

Report | 17.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr