Preis der Freiheit
04.11.2019 • 20:15 - 21:55 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Devisen-Beschaffer: Margot Spindler (Barbara Auer) und das Team Kommerzielle Koordination (KoKo)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Dramaserie

"Preis der Freiheit": Deutsche Geschichte hautnah erzählt

Von Matthias M. Machan

Das dreiteilige Ost-West-Drama "Preis der Freiheit" erzählt die Geschichte dreier Schwestern (dargestellt von Barbara Auer, Nadja Uhl und Nicolette Krebitz) kurz vor und nach dem Fall der Mauer

Da irrte die junge Nadja Uhl gewaltig: "Auf dem Ostberliner Fernsehturm stehend, sah ich als Kind die in der Sonne blinkenden Autos in Westberlin. Es war der Ort einer tiefen Sehnsucht, weil mir bewusst war, dass ich dort in meinem Leben nie hinkommen werde." Es kam alles anders: "Heute schaue ich beim Spiel in Barbara Auers oder Nicolette Krebitz' Augen und staune immer noch, dass wir uns in diesem Leben doch begegnen durften. Genau genommen bin ich darüber bis heute zutiefst gerührt."

"Preis der Freiheit" erzählt die Wendezeit vor 30 Jahren aus einer neuen Perspektive. Natürlich geht es um Geld und Gold, Häftlingsfreikäufe und Hausmüllexporte. Mittendrin in dieser deutsch-deutschen Zeitenwende versuchen drei Schwestern, das für sie Richtige zu tun. Unbeschadet geht aus dieser Umbruchzeit keine hervor. Durch die ungeheure Dynamik der friedlichen Revolution spitzen sich die Konflikte im Nu zu: Margot ({link2content:59352}) beschafft in der Ostberliner Behörde "KoKo" Devisen für die wirtschaftlich angeschlagene DDR. Lotte ({link2content:70380}), eine alleinerziehende Mutter, beginnt das System zu hinterfragen, engagiert sich in der Umweltbewegung. Und die jüngste Schwester Silvia ({link2content:70624}) gilt als tot. Doch sie lebt mit neuer Identität im Westen, hat ihre Kinder in der DDR zurücklassen müssen. Weder Margot noch Lotte ahnen, wie unversöhnlich sie im Westen daran arbeitet, das DDR-Regime zu zerschlagen und ihre Kinder wieder für sich zu gewinnen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Fast 30 Jahre später ist von der Sternstunde der deutschen Geschichte nur noch wenig übrig. Die Welt ist in Unordnung, die politischen Eliten ringen um ihre Glaubwürdigkeit. Das macht "Preis der Freiheit" aktuell und sehenswert. Nadja Uhl: "Alles schien bei den Dreharbeiten so real, so selbstverständlich, dass ich den Eindruck hatte, das ewige Spiel von Macht, Geld und Gier auf der einen und Liebe, Leben, Sehnen und Vergehen auf der anderen Seite ist vollkommen zeitlos."

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.