Presseclub
04.05.2025 • 12:03 - 12:45 Uhr
Diskussion, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Presseclub
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Diskussion, Zeitgeschehen

Presseclub

Lange war das Gutachten angekündigt, vier Tage vor der Wahl des designierten Bundeskanzlers, Friedrich Merz, ist es veröffentlicht. Aus Sicht des Verfassungsschutzes ist die gesamte AfD gesichert rechtsextrem. Worauf basiert diese Einschätzung und was folgt daraus? Die AfD hat angekündigt, sich dagegen politisch zur Wehr zu setzen, weil aus ihrer Sicht die Verfassungsschutzbehörde nicht unabhängig sei. Ist dieser Vorwurf berechtigt? Auf die Abgeordneten des Bundestages kommt damit erneut die Frage zu, wie sie mit dieser Entscheidung umgehen sollen. Müsste jetzt doch ein Verbotsverfahren auf den Weg gebracht werden? Automatisch geht das nicht. Bundesrat, Bundestag oder Bundesregierung müssen es beim Bundesverfassungsgericht beantragen. Eine entsprechender Initiative aus dem Parlament hatte im Januar keine Mehrheit gefunden. Könnte sich das jetzt ändern? Jenseits der juristischen Frage, wie man mit einer solchen Partei umgeht, stellt sich aber noch eine andere: Wäre es politisch klug, die AfD zu verbieten? Immerhin haben rund 20 Prozent der Wähler:innen der Partei bei der letzten Bundestagswahl ihre Stimme gegeben. In Umfragen rangiert sie heute teilweise vor der Union. Würde sie sich für ein AfD-Verbot stark machen, würde sie sich schnell dem Vorwurf aussetzen, auf diese Weise eine unliebsame Konkurrentin aus dem Weg zu schaffen. Erst vor kurzem hatte sich der designierte Unionsfraktionschef Jens Spahn dafür ausgesprochen, mit der AfD im Bundestag genauso umzugehen wie mit jeder anderen Oppositionspartei, um ihr die Opferrolle zu nehmen. Hat er damit Recht oder belegt die Entscheidung des Verfassungsschutzes genau das Gegenteil?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer, der schillernde Trainer der Bundesliga, erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder von Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.