Putins Blutspur - Chronik eines Krieges
18.02.2024 • 23:45 - 00:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Putins Blutspur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Das erste Jahr des Überfalls

Von Hans Czerny

Zwei Jahre nach Putins Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hält "Terra X" History Rückschau auf den Beginn des Krieges, den Putin zur "Spezialoperation" gegen einen Feind erklärt hatte, der sein Land bedroht habe. Der zweite Teil zum zweiten Kriegsjahr folgt am Sonntag, 25. Februar.

Zwei Jahre nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine, den Russlands Präsident Wladimir Putin als "Spezialoperation" gegen die vermeintlichen Feinde seines Landes deklarierte, hält die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation Rückschau. Am 24. Februar 2022 begann der Überfall. Inzwischen wurde aus dem Angriff, gegen den sich die Ukraine erfolgreich wehrte, der größte Krieg auf europäischem Territorium seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Putins Überfall, bei dem er innerhalb weniger Tage Kiew einnehmen und in der Ukraine ein Marionettenregime errichten wollte, forderte inzwischen hunderttausende Opfer auf beiden Seiten, dabei in der Ukraine tausende tote und verletzte Zivilisten. Flugzeuge und Raketen zerstörten Wohnhäuser, Schulen und andere öffentliche Gebäude. In zurückeroberten Städten wie Butscha kamen Folterungen, Plünderungen und Vergewaltigungen zum Vorschein. Doch inzwischen ist in manchen Ländern die Solidarität mit der Ukraine gesunken, während Selenskyj im Westen immer wieder um Unterstützung durch Waffen wie Flugabwehrkörper und Flugzeuge wirbt.

Im Film erinnern Zeugen des Massakers von Butscha, Soldaten im Krieg und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko an die Kämpfe und die Opfer der Ukraine im Widerstand gegen Putins blutigen Angriff. – Der zweite Teil der Dokumentation folgt am Sonntag, 25. Februar, um 23.35 Uhr.

Terra X History: Putins Blutspur (1) – Chronik eines Krieges – So. 18.02. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.