Ralf, die Alleinerziehende - Ich werde Mutter!
06.07.2023 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ralf, die Alleinerziehende - Ich werde Mutter!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Gender-Gap-Doku oder RTL-Trulala? Ralf Herrmann "übernimmt" Großfamilie

Von Eric Leimann

RTL-"Bauernreporter" Ralf Herrmann war im Sommer 2022 nach langer Vorbereitung für eine Primetime-Doku als Hebamme unterwegs. In "Ralf, die Alleinerziehende – Hilfe, ich werde Mutter!" probiert er sich nun als Anleiter einer Großfamilie. Wie wird sich der Laie im härtesten "Job der Welt" schlagen?

RTL-Mann Ralf Herrmann, bekannt seit 2016 als "Bauernreporter" aus den Goldesel-Formaten rund um "Bauer sucht Frau", scheint sich zum Doku-Draufgänger seines Senders für ungewöhnliche Intensiv-Reportagen zu entwickeln. So ließ sich Herrmann für die Sendung "Ralf, die Hebamme – Ich bringe ein Kind zur Welt!" (Juli 2022) tatsächlich für den Geburtshelfer-Job ausbilden und stieg tief in die Materie ein. Auch im Nachfolgeformat "Ralf, die Alleinerziehende – Hilfe, ich werde Mutter!" übt der Reporter den Rollenwechsel in Sachen Geschlechter-Klischee.

Er wird über Nacht "alleinerziehende Mama" von sieben Kindern. Kleine Pikanterie bei der Sache: Herrmann hat selbst (noch) keine Kinder, soll aber Mutter Corina ersetzen, die sich für gewisse Zeit auch räumlich vom Familien-Ding verabschiedet. So muss der RTL-Reporter die heikle Seepferdchen-Prüfung achtjähriger Zwillinge begleiten oder Saras Geburtstag ohne ihre Mama über die Bühne bringen. Ernst wird es auch mit der 15-jährigen Anna, die den Dauerstreit mit ihrer älteren Schwester endlich begraben soll.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Warum der Titel der zweistündigen RTL-Doku nun nicht "Ralf, der Alleinerziehende – Hilfe, ich werde Vater!" heißt, erschließt sich im Jahr 2023 nicht wirklich. Will der Privatsender mit dem Titel etwa provozieren und alte Geschlechterreflexe befeuern? Fakt ist: Von rund acht Millionen Familien in Deutschland mit minderjährigen Kindern sind rund 18 Prozent alleinerziehend. Knapp jede fünfte Familie wird also von einer alleinerziehenden Person "geleitet" – und das sind laut einer Studie der Uni Duisburg-Essen aus dem Jahr 2021 in der Tat zu 83 Prozent Frauen. Dennoch ist der Titel ein wenig unglücklich gewählt, was die neue Aufgabe Ralf Herrmanns jedoch nicht schmälert, denn er übernimmt – auf Zeit, aber alleine – die Verantwortung für sieben Kinder.

Ist Ralf Herrman RTLs neuer Jenke von Wilmsdorff?

Schlaflose Nächte, Kopfzerbrechen, Versagensängste – Ralf Herrmann muss schnell in viele Altersstufen und Problemzonen seiner neuen Familie hineinwachsen, um den Mammut-Job zu bewältigen. Die Aufgabe lautet: Alle Kinder seines Haushaltes müssen physisch und psychisch gut versorgt werden, ihr Alltag altersgerecht begleitet und der gesamte Tages- und Wochenablauf einer Großfamilie gewuppt werden. Bleibt da überhaupt noch Zeit für eigene Wünsche und Vorhaben? Und wann hat eigentlich Corina frei, die Ralf Herrmann gerade ersetzt?

Fast hat es den Anschein, als würde RTL mit den Herrmann-Filmen ein bisschen den zu ProSieben abgewanderten Jenke von Wilmsdorff ersetzen wollen, der mit seinen aufwändigen und stets ebenso klug wie scharf am Zeitgeist segelnden Reportagen RTL über viele Jahre ein Gesicht und ordentlich Quote verschaffte. Auch wenn Herrmanns Reportagen weniger politisch und insgesamt "menschelnder" ausfallen als die Jenke-Fime. Dennoch: Beiden Reportern ist gemein, dass sie kein Risiko scheuen und auch intensive Vorbereitungszeiten auf ein Format nicht scheuen. Im Falle des Hebammen-Einsatzes vom Sommer 2022 hat das Quoten-mäßig schon mal ordentlich geklappt: Mitten im Juli 2022-Hochsommer lockte das Format 1,34 Millionen Zuschauer an und erreichte in der Zielgruppe des Privatsenders gute 12,4 Prozent Marktanteil.

Ralf, die Alleinerziehende – Hilfe, ich werde Mutter! – Do. 06.07. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.