Re: Magersucht als Wettbewerb
19.08.2020 • 19:40 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Re:  - Title card
Vergrößern
„Re:“ macht Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Heute: Die Niederlande vor der Wahl
Vergrößern
Klettertherapie in der Schön-Klinik in Bayern
Vergrößern
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Falsche Vorbilder und die Folgen

Von Rupert Sommer

Das Reportage-Magazin auf ARTE geht in einem neuen Beitrag dem Schönheits- und Schlankheitsterror sowie den gefährlich falschen Körperbildern in den sozialen Netzwerken auf den Grund.

Anerkennung zu finden, bewundert zu werden: Gerade in der Pubertät ist das besonders wichtig – und gleichzeitig kann der Drang nach Bestätigung hochgradig gefährlich werden. Das ARTE-Reportage-Magazin "Re:" geht in dem neuen Beitrag "Re: Magersucht als Wettbewerb" den gefährlichen Verführungen auf den Grund, denen vor allem junge Frauen in den sozialen Netzwerken, insbesondere auf dem Selbstbespiegelungsportal Instagram, ausgesetzt sind. Ständig wird man "auf Insta" mit falschen Vorbildern konfrontiert – etwa erschreckend dünnen Influencern, die allein durch ihre Existenz und ihr Aussehen enormen Druck auf die anderen, ihre Follower, ausüben.

Wenn ein junges Leben plötzlich an der Magensonde hängt

Häufig fängt die gefährliche Idolisierung mit Kommentaren wie "Du bist so schön! Wie machst du das?" an. Videos und Fotos von angeblich beneidenswert schlanken Influencerinnen – kombiniert mit deren eigenen Tipps zu Ernährung und Fitness-Übungen – können eine regelrechte Sogwirkung auf ihre Anhängerinnen ausüben. Oft führt das unkritische Nacheifern solcher extremen Schlankheitsideale aber zu massiven Essstörungen, zu Magersucht und aufwendigen Krankenhausbehandlungen. So lernt man in der Reportage unter anderem eine 14-Jährige kennen, die zehn Monate lang stationär betreut werden und auf dem Höhepunkt ihres Leidens mit einer Magensonde zwangsernährt werden musste.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Thema Magersucht greift ARTE am späteren Abend ab 22.00 Uhr auch in der Dokumentation "Lene Marie oder Das wahre Gesicht der Anorexie" noch einmal auf.

Re: Magersucht als Wettbewerb – Mi. 19.08. – ARTE: 19.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.