Zur Entlastung von überforderten Bergbauern vermittelt der Schweizer Verein Caritas-Montagnard freiwillige Helferinnen und Helfer. 130 Bergbauerfamilien nahmen im Jahr 2023 das Angebot in Anspruch, darunter auch die 37-jährige Claudine Rime. In Charmey betreibt die Mutter eines Fünfjährigen einen Bio-Bauernhof mit Milchkühen, Kälbern, Schafen und Alpakas sowie fünf Weiden in 1.600 Metern Höhe. Ihr Vater überschrieb ihr den Betrieb, als er in Rente ging. Jeder Tag ist eine Herausforderung: Kühe melken, sich um die Weiden kümmern, Tiere versorgen, Ställe ausmisten … Sie arbeitet bis zu 70 Stunden pro Woche, auch am Wochenende. Aber um finanzielle Engpässe zu überbrücken, musste sie diversifizieren. Seit drei Jahren nimmt sie freiwillige Helfer auf, die ihr im Alltag zur Hand gehen. Der in Berlin lebende Lautaro Sancho liebt Tiere und die Natur und wollte das Leben auf dem Bauernhof austesten. Eine Woche lang konnte er diese Knochenarbeit am eigenen Leib erfahren: um fünf Uhr aufstehen, die immergleichen Arbeiten, geringes Einkommen. Ein Schock, der ihm nicht nur die finanzielle Realität der Landwirte vor Augen führte, sondern ihn auch zum Nachdenken über seine eigene Existenz als materialistischer und ordnungsliebender Städter anregte. Diese harte Realität zwang Julien Vieux, Schafzüchter im Kanton Waad, dazu, zwei Jobs gleichzeitig zu haben. Der Hersteller von Raclette-Käse ist nebenher chemischer Präparator in einer Pharmafabrik. Nur so kann er den landwirtschaftlichen Betrieb halten, der seit acht Generationen im Besitz seiner Familie ist. Die Tage sind lang und voller Unwägbarkeiten, aber Julien kann auf seine freiwilligen Helfer bei der Käseherstellung zählen. Wie die 56-jährige Amalia aus Fribourg, die schon immer davon geträumt hat, in den Bergen zu arbeiten, im Kontakt mit der Natur.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.