Rechte der Tiere
04.04.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Mini-Organe aus dem Labor
Vergrößern
Jäger Pfannenstiel in seinem Revier
Vergrößern
Hund im Tierheim Berlin
Vergrößern
Berberaffe im Affenwald Straußberg
Vergrößern
Labormaus im Käfig
Vergrößern
Aufbau eines Organ-on-a-chip
Vergrößern
Der Wolf - ein Wildtier?
Vergrößern
Berberaffe im Affenwald Straußberg
Vergrößern
Kuh am Institut für Nutztierforschung Dummerstorf
Vergrößern
Haltungsboxen von Versuchsmäusen
Vergrößern
Jan Langbein mit Versuchskuh
Vergrößern
Kuh in Forschungsanlage Dummerstorf
Vergrößern
Natur+Reisen, Tiere

Im Zeichen des Tierwohls

Von Sarah Kohlberger

Wir Menschen wissen: Tiere haben ein Bewusstsein. Trotzdem werden sie häufig schlecht behandelt. Eine artgerechte Haltung zu garantieren, ist aber nicht einfach. Die neue 3sat-Dokumentation beleuchtet die heutige Tierhaltung.

Tiere werden häufig gequält oder leiden unter großen Schmerzen – ein Problem unserer Zeit. Denn obwohl sich die Tierliebe inzwischen weit verbreitet hat, sind Massentierhaltung und Tierversuche an der Tagesordnung, Ferkelkastrationen ohne Betäubung immer noch erlaubt. Doch auch Versuche, die das Tierwohl berücksichtigen, sind nicht ohne Folgen: Je mehr Auslauf die Kühe auf den Feldern bekommen, desto mehr Treibhausgase werden produziert und über eine große Fläche verteilt. Eine Frage des Gewissens: Wie können artgerechte Tierhaltung und eine wirtschaftlich erfolgreiche Agrarindustrie vereint werden? Und wie können die Gefühle der Tiere noch besser analysiert werden, ohne dass diese Art von Verhaltensforschung ihnen schadet? Im Rahmen des wissenschaftlichen Donnerstags befasst sich die Dokumentation "Rechte der Tiere" auf 3sat nun mit diesen hochaktuellen, aber viel zu selten diskutierten Fragen.

Im Anschluss spricht Gert Scobel in "scobel – Rechte der Tiere" (21.00 Uhr) mit seinen Talkgästen über den heutigen mithin paradoxen Umgang mit den Tieren: Hunde und Katzen werden von den Menschen gepflegt und gut versorgt, während Schlachtvieh und bedrohte Tierarten achtlos getötet werden. Wie ist dies ethisch zu rechtfertigen? Und wie kann die Beziehung zwischen Mensch und Tier gebessert werden? Ein spannender Abend bei 3sat.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!