Reich und Herzlich - Ein Millionär geht undercover
30.06.2021 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Doku-Soap
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Reich und Herzlich - Ein Millionär geht undercover
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Doku-Soap

Multimillionär als Ehrenamtler: Im Schaufenster des Guten

Von Eric Leimann

Wie macht sich ein Multimillionär und Luxusliebhaber an der Basis des Guten? Zwei Wochen "jobbt" Mittdreißiger Saygin Yalcin als Ehrenamtler in sozialen Einrichtungen. Ändert sich seine Sicht aufs Leben dabei?

Seine erste Firma, ein Modeunternehmen, verkaufte er für rund 580 Millionen an Amazon. Geldprobleme hat Mittdreißiger Saygin Yalcin also nicht. Mit 24 Jahren wanderte der gebürtige Bremer 2009 ins Startup-Paradies Dubai aus. Dort fand er sein Glück, heute betreibt er im Wüstenstaat mehrere Unternehmen. Auch das Leben im Luxus ist dem Deutschtürken keineswegs fremd. Yalcin besitzt mehrere Villen und einen Fuhrpark mit Edelkarossen. Zudem mag er die Öffentlichkeit. Bei YouTube folgen ihm rund eine Million Fans. Nun aber möchte der Multimillionär für ein TV-Format einen anderen Weg einschlagen. In der Real-Life-Doku "Reich und Herzlich – Ein Millionär geht undercover" soll der erfolgreiche Businessmann Saygin Yalcin zum ehrenamtlichen Mitarbeiter werden.

Für zwei Wochen pausiert der Businessmann mit dem Unternehmer-Lifestyle in Dubai und kehrt in seine alte Heimat Deutschland zurück. Getarnt als Gebrauchtwarenhändler Can engagiert er sich bei von ihm selbst ausgewählten Organisationen und ehrenamtlichen Einrichtungen. Dort trifft er auf das Gegenteil jener Mentalität, die ihm als Unternehmer sonst an jeder Ecke seines Lebens begegnet – und die er sicher oft auch selbst ausstrahlt: das Leben als Prozessoptimierung und Profitcenter. Eine bedingungslose Hatz nach Geldvermehrung und Erfolg, die man in Zahlen und Luxusgütern messen kann.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie macht sich also der Superreiche "undercover", wenn er ehrenamtlich in einem inklusiven Reitverein hilft? Oder bei einer Organisation, die sich für Betroffene von Altersarmut stark macht? Der Proband erhofft sich Begegnungen auf Augenhöhe und Einblicke in die Arbeit und das Leben von Menschen, deren Lebensrealität nicht weiter von der eigenen entfernt sein könnte.

Zum Format gehört auch, dass der Selfmade-Millionär zwei Wochen nach seinem Einsatz noch einmal zu den Organisationen zurückkehrt. Dann enthüllt er seine wahre Identität. Wie reagieren die Menschen nun auf ihn? Zwei Stunden Primetime-Sendezeit füllt RTL mit dem Doku-Experiment um Saygin Yalcin.

Ob es eine Fortsetzung mit anderen, vergleichbaren Protagonisten geben könnte, darüber will man momentan bei RTL noch nicht sprechen. Denkbar wäre es. Schließlich ist das ungewöhnliche "Fish-out-of-water" Konzept für die Beteiligten eine Win-Win-Situation: Der Millionär beweist sich vor sich selbst und anderen als guter Mensch, die Institutionen dürfen auf Spenden sowie Bekanntheit hoffen – und RTL könnte Quote machen mit einer neuen Formatidee.

Reich und Herzlich – Ein Millionär geht undercover – Mi. 30.06. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.