Reporter
08.10.2025 • 21:05 - 21:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Reporter
Erfolgreich trotz Stottern – Wie Betroffene Barrieren überwinden
Joel Rieble unterwegs auf dem Schiff

Copyright: SRF
Vergrößern
Reporter
Erfolgreich trotz Stottern – Wie Betroffene Barrieren überwinden
Harish Shritaran wurde Lehrer – trotz seines Stotterns.

Copyright: SRF
Vergrößern
Reporter
Erfolgreich trotz Stottern – Wie Betroffene Barrieren überwinden
Beruflich erfolgreich trotz Stottern: Entwicklungsingenieur Joel Rieble.

Copyright: SRF
Vergrößern
Reporter
Erfolgreich trotz Stottern – Wie Betroffene Barrieren überwinden
Joel Rieble: Er würde gerne in der Kommunikation arbeiten, sein Stottern hindert ihn daran.

Copyright: SRF
Vergrößern
Originaltitel
Erfolgreich trotz Stottern - Wie Betroffene Barrieren überwinden
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Reporter

Harish Sritharan war der erste stotternde Student, der an der Pädagogischen Hochschule Luzern aufgenommen wurde. Dozierende zweifelten an seiner Fähigkeit zu unterrichten. Mit seiner Beharrlichkeit schaffte Harish die Ausbildung zum Lehrer trotz aller Bedenken. Nach dem Ende seiner Schulzeit befürchtete auch Joel Rieble, beruflich keine Karriere machen zu können. Doch nach seiner Lehre zum Polymechaniker hängte er die Berufsmatura und ein Studium an und arbeitet heute als Entwicklungsingenieur. "Es war hart", erinnert sich Joel, "aber ich wollte es allen zeigen: Was ihr könnt, kann ich auch."

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.