Rituale des Lebens
15.05.2024 • 16:10 - 17:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Vivre
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Rituale des Lebens

Die Verführung ist ein Übergangsritual zum Leben als Paar. Diese besondere Art der Kommunikation ist kulturell gekennzeichnet: Die Signale, die in der Sprache der Verführung ausgesandt werden - verbal oder nonverbal - müssen vom Empfänger oder der Empfängerin verstanden werden. Verführung kann in jedem Alter stattfinden, markiert aber insbesondere den Wechsel vom Single-Dasein erwachsener Menschen zum Leben zu zweit. In dieser Folge erlebt Anne-Sylvie Malbrancke zwei Verführungsrituale von jungen Erwachsenen, die ihre Seelenverwandten suchen. Beim Volk der Suri aus dem äthiopischen Omo-Tal geht Verführung mit einer Transformation des Körpers einher. Einige Monate vor ihrer Hochzeit lässt sich die junge Nagugna ihre Lippe unter großen Schmerzen durchbohren, um einen Lippenteller aus Ton einzusetzen. Die Suri leben halbnomadisch von Viehzucht in schwer zugänglichen Bergregionen. Sie gehören zu den letzten Völkern, in denen die Frauen einen Lippenteller tragen. Das ca. 8.000 Jahre alte Accessoire warf in der Anthropologie zahlreiche Fragen auf: Was sagt der Lippenteller über das Verhältnis zwischen Körperschmuck und Verführung aus? Auf der indonesischen Insel Bali bedeutet Verführung auch Kampf. Beim Mekare-kare treten junge Männer in blutigen Gefechten gegeneinander an, um ihren Gott zu ehren - und die Aufmerksamkeit einer zukünftigen Partnerin zu erregen. Die ungewöhnliche Tradition entstand im balischen Dorf Tenganan. Agus ist 20 Jahre und noch nicht verheiratet. Um die Zuschauerinnen zu beeindrucken, kämpft er mit der stacheligen Pandan-Palme bewaffnet bis aufs Blut.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.