SRF bi de Lüt
04.03.2026 • 14:20 - 15:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Anina Buchs mit ihren Langlaufskiern
Vergrößern
Felix Thürler (r.) transportiert einen 70 kg schweren Korb : begleitet von SRF-VJ Jan Fitze und einem Einheimischen
Vergrößern
Jaun
Vergrößern
Kathrin Moser vor dem ehemaligen Dorfladen
Vergrößern
Originaltitel
Unser Dorf
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2017
Info, Menschen

SRF bi de Lüt

In der vierten Folge feiert Carmo Rauber endlich die Eröffnung ihres Hotels. Das ganze Dorf kommt zur Besichtigung und geniesst den reichhaltigen Apéro. Die beiden alten Herren, Gilbert Mooser und Josef Rauber, sind von den Themenzimmern begeistert und halten sich mit Kommentaren nicht zurück. Carmo Raubers Mann Gerold organisiert in Jaun die Skischule. Er hat viel zu tun. Bei dem schönen Wetter haben sich besonders viele Kinder zum Skikurs angemeldet. Ausgerechnet an diesem Tag funktioniert das Laufband nicht, das die Kleinen den Berg hinauf transportieren soll. Anina Buchs fährt das erste Langlaufrennen der Saison. Ihr Vater Beat wachst zu Hause im Keller für sie die Rennskis. Das hat er extra für seine Tochter gelernt. Anina ist aufgeregt, da sie dieses Jahr in einer höheren Kategorie antritt. Wird sie, obwohl sie nun eine der Jüngsten ist, ihr Ziel erreichen, unter die ersten fünf zu kommen? Kathrin Mooser kauft das erste Mal im neuen Laden ein. 51 Jahre lang hat sie den Laden geführt, nun hat ein neuer Pächter übernommen. Das ist für sie eine ungewohnte Situation. Sie findet sich in den Regalen nicht mehr zurecht und - sie muss bezahlen. Felix Thürler spielt seinen nepalesischen Arbeitern zur Feier des Tages auf der Handorgel vor. Die ersten Wände des Spitals stehen, die Arbeiten kommen schneller voran als gedacht.

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.