Schmerz lass nach - Neue Wege der Behandlung

  • Neue Wege der Behandlung: Chemie alleine reicht nicht. Vergrößern
    Neue Wege der Behandlung: Chemie alleine reicht nicht.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Langbein&Partner
  • Osteopatie kann wirksam gegen Schmerzen sein. Durch spezielle Griffe und Bewegungen werden bei dieser ganzheitlichen Therapie Störungen beseitigt. Vergrößern
    Osteopatie kann wirksam gegen Schmerzen sein. Durch spezielle Griffe und Bewegungen werden bei dieser ganzheitlichen Therapie Störungen beseitigt.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Langbein&Partner
  • Ärzte vor dem Röntgenschirm - Schmerztherapie mit Chemie ist alleine zu wenig. Vergrößern
    Ärzte vor dem Röntgenschirm - Schmerztherapie mit Chemie ist alleine zu wenig.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Langbein&Partner
  • Auch Meditation hilft gegen Schmerzen. Vergrößern
    Auch Meditation hilft gegen Schmerzen.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Langbein&Partner
  • Neue Wege der Behandlung: Auch Cannabis hilft gegen chronische Schmerzen. Vergrößern
    Neue Wege der Behandlung: Auch Cannabis hilft gegen chronische Schmerzen.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Langbein&Partner
Gesundheit, Dokumentation
Vielfach werden die Patienten falsch behandelt
Von Hans Czerny

3sat
Mi., 22.08.
20:15 - 21:05


Schmerz als Krankheit wird noch immer von Ärzten wie Patienten unterschätzt. Die 3sat-Doku zeigt, dass es inzwischen neue Behandlungsmethoden gibt.

In der 3sat Gesundheitsdokumentation "Schmerz lass nach – Neue Wege der Behandlung" spüren die Autoren Kurt Langbein und Stefan Wolner den Ursachen von chronischen Schmerzen wie Kopf- und Gliederschmerzen nach, die für Millionen Deutsche ein Dauerzustand sind. Dauerschmerz vermindert die Lebensqualität und verkürzt sogar die Lebensdauer. Die Schmerzen sind oft nicht nur ein Krankheitssymptom, sondern die Krankheit selbst, die immer noch vielfach falsch behandelt wird. Gegen chronische Schmerzen helfen nicht einfach nur Tabletten und Operationen. – Die 3sat-Doku zeigt, wie Schmerzpatienten dank neuer Behandlungsmethoden jetzt lernen, mit ihrem Leiden umzugehen. Neueste Forschungsergebnisse und Behandlungsmethoden helfen dabei. Das Spektrum reicht von Meditation bis Cannabis.

Im Anschluss, um 21.05 Uhr, wiederholt 3sat die Doku "Sucht auf Rezept – Wenn Medikamente abhängig machen" von 2017. Noch immer werden Sucht erzeugende Medikamente wie Valium allzu leichtfertig von Ärzten verschrieben. An zwei Beispielen wird der schwierige Weg des Entzugs verfolgt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 17.08.2018 | 00:15 - 01:00 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
MDR Logo

Schlank dank Operation? - Umstrittener Trend und letzter Ausweg

Gesundheit | 22.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Meggy Wolfsfeld nach der OP

Mein Organ hat eine Seele - Letzte Chance Transplantation

Gesundheit | 26.08.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Sara Stein (Katharina Lorenz, oben) kann Tamar (Hen Yanni) nicht mehr retten: Die DJane stirbt auf dem Parkplatz vor einem Kreuzberger Klub.

Katharina Lorenz alias Hauptkommissarin Stein ermittelt in diesem "Tel-Aviv-Krimi" einen Fall in Ber…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr