Schwaben weissblau, hurra und helau
30.01.2026 • 20:15 - 23:20 Uhr
Unterhaltung, Karneval
Lesermeinung
Wolfgang Krebs als Schorsch Scheberl.
Vergrößern
BSF Garde.
Vergrößern
Wolfgang Krebs als Schorsch Scheberl.
Vergrößern
Wolfgang Krebs als Schorsch Scheberl.
Vergrößern
Originaltitel
Schwaben weissblau, hurra und helau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Unterhaltung, Karneval

Guggamusik im Hexenkessel

Von Hans Czerny

Was für die einen die "Fastnacht in Franken" ist, das ist für die anderen "Schwaben weißblau". Hier wie dort geht es ums Politikerderblecken, um Büttenreden und viel Satire. Immerhin schon zum 23. Mal bitten di e Narren in die Memminger Stadthalle.

Ganz werden die schwäbischen Narren die Franken mit ihrer Jahr für Jahr so erfolgreichen Narren-Gala "Fastnacht in Franken" nicht einholen können. Doch immerhin zum 23. Mal seit 2004 verwandeln sie die Memminger Stadthalle in einen närrischen Hexenkessel. Hier wie dort müssen sich Politiker warm anziehen und viel Spaß verstehen. Letzteres wörtlich gemeint, denn es geht landessprachlich zu, Dialekt inbegriffen. Neben langjährigen Weggefährten wie Wolfgang Krebs und Heinrich del Core können die auftretenden Narren und Närrinnen schon mal "Frau Wäber" oder "Hillius Herzdropfa" heißen. Von der Guggamusik erst nicht zu reden, die ihre Blasmusik professionell schräg zum Besten gibt.

Die Schwaben, deren Prunksitzung übrigens von BR und SWR gemeinsam ausgestrahlt wird, mischen viele Neuheiten unter das närrische Volk. Mit David Berlinghof ziehen sie ein neues Talent aus der Tüte, und Tobi van Deisner wartet mit neuen Tricks und Kunststücken auf. Mit Kathi Wolf, Susanne Holy, Marietta Flietel und anderen tritt die Abteilung Frauenpower mit Macht auf. Sie wird von der Garde des bayerisch-schwäbischen Fastnachtsverbands zudem noch verstärkt. Als Herren der Schöpfung sind unter anderem Stephan Köppler aus Dietmannsried und Markus Zipperle aus Göppingen dabei.

Die Moderation des Abends obliegt – Achtung! – zum letzten Mal Georg Ried, und der Elferrat des bayerisch-schwäbischen Fastnachtsverbands kümmert sich darum, dass bei der über dreistündigen Sitzung nichts aus dem Ruder läuft.

Schwaben weißblau – hurra und helau – Fr. 30.01. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.