Solo für Weiss - Liebeswut
06.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Solo für Weiss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Wieder wird ein Kind vermisst

Von Franziska Wenzlick

Ein neuer Fall reißt alte Wunden auf: Als in Lübeck ein kleines Mädchen verschwindet, wird die eigenbrötlerische LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Eigentlich hat Nora Weiss (Anna Maria Mühe) bereits alle Hände voll zu tun. "War die letzte Zeit nicht anstrengend genug?", fragt auch Noras Vorgesetzter und Verflossener Jan Geissler (Peter Jordan), als er die Zielfahnderin zu später Stunde noch immer an ihrem Schreibtisch sitzen sieht. Nora winkt ab, nichtsahnend, dass ihr direkt nach dem späten Feierabend bereits der nächste Fall vors Auto rennen wird.

Es ist gewissermaßen Glück im Unglück, dass Corinna Gerster (Brigitte Zeh) im neuen Krimi "Solo für Weiss – Liebeswut" auf die Straße wankt und von Nora angefahren wird. Verglichen mit den Verletzungen, die der Frau offenbar nur wenige Augenblicke zuvor zugefügt wurden, erscheint der nächtliche Aufprall mit dem Wagen der Ermittlerin geradezu harmlos: Zweimal wurde Corinna mit einem Messer in den Bauch gestochen – der Blutverlust ist so massiv, dass die Frau notoperiert und ins künstliche Koma versetzt werden muss. Auskunft über den Täter geben kann sie nicht.

"Ich mache das. Sie sind Zeugin, emotional involviert, stehen vermutlich noch unter Schock", bietet Noras Kollege Ben Salawi (Camill Jammal) an, als diese noch im Krankenhaus mit den Ermittlungen beginnen will. Doch Nora lässt sich nicht abwimmeln – erst recht nicht, als sich herausstellt, dass Corinnas kleine Tochter Annie (Mia Herbring) spurlos verschwunden ist.

Trübsal blasen in Lübeck

Treue Zuschauerinnen und Zuschauer erinnern sich: Im ersten Teil der 2016 gestarteten Reihe, "Das verschwundene Mädchen", suchte die LKA-Ermittlerin nach ihrem vermissten Patenkind – ein einschneidendes Erlebnis für Nora, die auch Jahre später noch von den damaligen Ereignissen traumatisiert zu sein scheint und nun alles daran setzt, Annie aufzuspüren. Schon bald jedoch nimmt das Engagement aus persönlichen Motiven ein fast schon ungesundes Ausmaß an: Die Zielfahnderin steigert sich so sehr in ihren neuen Fall hinein, dass sich Kollegen Sorgen machen und Zeugen sich über ihre übergriffigen Befragungen beschweren. Auch Ben, der im Vorjahr neu zum Team stieß, leidet unter Noras Übereifer. Der Ermittlerin ist das egal: Sie will das Mädchen finden – koste es, was es wolle.

Bei "Liebeswut" handelt es sich in gewohnter "Solo für Weiss"-Manier um einen komplexen und wenig erbaulichen Krimi vor der herbstlich-grauen Kulisse Lübecks. Vor allem in Sachen Spannung kann sich Teil acht (Regie: Gunnar Fuß, Drehbuch: Mathias Klaschka) mühelos mit vorherigen Filmen der Reihe um die melancholische Ermittlerin messen lassen. Ob der neue Weiss-Krimi auch aus Quotensicht mit seinen Vorgängern mithalten kann, bleibt abzuwarten: "Solo für Weiss – Todesengel" bewegte im letzten Jahr 6,68 Millionen Menschen zum Einschalten und verbuchte damit einen beachtlichen Gesamtmarktanteil von 24,6 Prozent.

Solo für Weiss – Liebeswut – Mo. 06.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.