Sportler des Jahres 2019
15.12.2019 • 22:15 - 23:45 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Katrin Müller-Hohenstein, Rudi Cerne.
Vergrößern
Originaltitel
Sportler des Jahres 2019
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Verleihungsgala

Mihambo, Kaul, Frodeno ..?

Von Rupert Sommer

Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne geben im Kurhaus Baden-Baden bekannt, wer in diesem Jahr als Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres geehrt wird.

Es ist einer der Höhepunkte des deutschen Sportjahres. Und diesmal bringt die Auswahl für die Kandidaten zur Sportlerin, dem Sportler und der Mannschaft des Jahres die Journalisten, die sich an der Jury-Arbeit beteiligt haben, ordentlich ins Schwitzen. Viele Kandidaten kommen bei der Ehrung als "Sportler des Jahres 2019" infrage.

2018 war das noch einfacher: Damals wurden Angelique Kerber und der Triathlet Patrick Lange ausgezeichnet. Beide blicken nun auf eine eher durchwachsene Bilanz in diesem Jahr zurück. Und auch dem Vorjahressieger, der Eishockey-Nationalmannschaft, der mit ihrer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen ein Coup gelungen war, gelang zuletzt nicht ganz so viel.

Viele Namen gibt es, die schon im Vorfeld hoch gehandelt werden für die "Oscars" des deutschen Sports. So wird wohl an dem Triathleten Jan Frodeno kaum ein Weg vorbeiführen. Er hat auf Hawaii beim "Iron Man" zum dritten Mal den Titel geholt, was ihm nach 2015 erneut eine Auszeichnung als Ausnahmesportler des Jahres einbringen könnte. Aber auch Niklaus Kaul darf sich gute Chancen ausrechnen. Er holt bei der Leichtathletik-WM überraschend Gold im Zehnkampf. Bei den Frauen sind nicht nur den Experten, sondern auch vielen Fans die Erfolge von Weitspringerin Malaika Mihambo bei der WM oder der Triathletin Anne Haug noch gut in Erinnerung.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.