Stadt Land Kunst
20.05.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Selbstsuche eines Malers: Seine niederländische Heimat inspiriert Vincent van Gogh zu zahlreichen künstlerischen Werken.
Vergrößern
In Maskat kocht Mohammed ein schmackhaftes und zugleich günstiges Gericht: marinierten Hai!
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo.
Vergrößern
Spéciale Bourgogne
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Niederlande: Van Goghs dornenreiche Anfänge Im Winter 1883 begab sich der 30-jährige Vincent van Gogh auf eine Art persönlichen Kreuzweg. Er hatte einer Karriere als protestantischer Pastor abgeschworen, um Maler zu werden, und begann eine dreimonatige künstlerische Selbstsuche in den ländlichen Weiten seiner niederländischen Heimat. Hier versuchte der fragile junge Mann, seine emotionale und spirituelle Leere auszufüllen. Eine vergessene und doch entscheidende Schaffensphase vor der bekannteren mit den leuchtenden Farben der französischen Provence. (2): Griechenland: Die Odyssee der Reeder Die Griechen und das Meer - sie verbindet eine lange Geschichte von Liebe und Ruhm, die vor allem von einem Berufsstand verkörpert wird: den Reedern. Der bekannteste von ihnen war zweifellos Aristoteles Onassis, doch ihm gingen in der griechischen Geschichte unzählige Schiffbauer und Kapitäne voraus, die sich ganz und gar der Seefahrt verschrieben und damit halfen, Griechenland zu einer Nation zu machen. (3): Oman: Mohammeds Haifisch mit Gewürzen In Maskat kocht Mohammed einen schmackhaften und zugleich günstigen Fisch: den Hai! Zunächst wird er mariniert und dann in eine Soße aus Zwiebeln, Tomaten, Gewürzen und getrockneter Zitrone gegeben. Zu guter Letzt richtet Mohammed den Teller an: mit Reis, Fisch in Soße, Bratkartoffeln, Zwiebeln und Petersilie. Köstlich! (4): Italien: Kein Erbarmen mit den Legionären 312 vor Christus begann der Bau der Via Appia, die es den römischen Truppen ermöglichte, schneller in den Süden der Halbinsel zu gelangen. Heute ist die Römerstraße bei Wanderern und Fahrradfahrern beliebt. Zur Zeit von Spartakus' Aufstand jedoch marschierten hier Legionäre einer grausamen Strafe entgegen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.