Stadt Land Kunst
24.04.2025 • 08:05 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Liebe auf den ersten Blick in Notting Hill Seit 1999 strömen Touristen nicht mehr nur für den Karneval nach Notting Hill, sondern auch, um sich vor der blauen Tür aus der romantischen Komödie mit Hugh Grant und Julia Roberts ablichten zu lassen. "Notting Hill" (1999) von Regisseur Roger Michell und Drehbuchautor Richard Curtis über die unwahrscheinliche und unwiderstehliche Romanze zwischen einem linkischen, britischen Buchhändler und einer von Paparazzi gejagten US-Schauspielerin verhalf dem Londoner Stadtteil zu neuer Berühmtheit. (2): Alentejo: Weine mit Geschichte In den Kellern des Alentejo ruht ein 2.000 Jahre alter Schatz: Der Rebensaft der größten portugiesischen Weinbauregion wird traditionell in mächtigen Tonkrügen, den Talhas, gelagert. Die Methode stammt noch aus der Zeit der Römer. Die kaum gepressten Trauben werden gleich nach der Ernte in die Talhas gefüllt, wo sie auf natürliche Weise gären. Der Wein bekommt dadurch einen unvergleichlich erdigen Charakter. Unter Diktator Antonio Salazar (1889-1979) lagen die Reben brach, doch heute gehört der Talha-Wein wieder zum Alltag der Einheimischen und wird in alle Welt exportiert. (3): Schweiz: Nicolas' Arvenholzsuppe In der Schweizer Gemeinde Kandersteg serviert Nicolas ein Gericht, das mit einer ungewöhnlichen Zutat aufwartet: Holz von der Arve, einem typischen Baum der Alpen. Zuerst dünstet Nicolas Schalotten, Knoblauch und Lorbeerblätter in einem Topf an und löscht das Ganze mit Weißwein und Hühnerbrühe ab. Dann gibt er das Arvenholz hinzu und lässt es ziehen. Die Suppe wird abgesiebt und bekommt mit einer Mehlschwitze, etwas Schlagsahne und Traubensaft ihre sämige Konsistenz. Lecker! (4): Paris: Von der Heilanstalt ins Moulin Rouge Das Moulin Rouge im Herzen des Pariser Vergnügungsviertels Pigalle symbolisiert französische Frivolität, Feierlaune und Lebenslust. Ende des 19. Jahrhunderts verdrehte hier eine im wahrsten Sinne des Wortes irre Tänzerin den Männern den Kopf …

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.