(1): Lord Byrons romantisches Albanien Dichte Waldstücke und Überreste antiker Zivilisationen prägen die albanischen Hochebenen. Die Landschaft wirkt wie eine Ode an die Melancholie. So empfand es auch der junge Lord Byron, als er zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Balkanstaaten entdeckte. Ergriffen von einem Sturm der Gefühle fand er auf albanischem Boden den Stoff für sein ehrgeiziges Gedicht "Childe Harolds Pilgerfahrt" (um 1818). (2): Albanien: Die Stimmen der Liebe In den Bergen Albaniens erklingt ein einzigartiger und fesselnder Gesang: Vokalpolyphonien, die meist von Männern vorgetragen werden und die Liebe einer Nation für ihre bewegte, oft schmerzliche Geschichte zum Ausdruck bringen. Die weltlichen Lieder, die vor über 2.000 Jahren von Hirten erfunden wurden, begleiten die Albaner bis heute und sind fester Bestandteil ihrer Identität und Kultur. (3): Albanien: Der Stratege von Korça Im Südosten Albaniens liegt die Stadt Korça auf rund 800 Meter Höhe. Hinter ihr erhebt sich das mächtige Morava-Gebirge. Während des Ersten Weltkriegs, als angrenzende Mächte begehrliche Blicke in ihre Richtung warfen, versuchte ein französischer Militär einen Geniestreich ...
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.