Stralsund - Das Phantom
01.08.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Der Uni-Professor (Johann von Bülow) sucht den Kontakt zu Petra Degenhardt. Was will er von der jungen Polizistin, die eine Affäre mit ihm vor längerer Zeit beendet hat?
Vergrößern
Kommissar Karl Hidde (Alexander Held) und Chefin Caroline Seibert (Therese Hämer) beobachten ein Verhör.
Vergrößern
Chefin Caroline Seibert (Therese Hämer) plant im Mordfall der getöteten Studentin Sonja Richter die nächsten Ermittlungsschritte.
Vergrößern
Kommissar Karim Uthman (Karim Günes) im Einsatz.
Vergrößern
Originaltitel
Stralsund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Grusel im Studentenheim

Von Rupert Sommer

Im zwölften Fall der Krimireihe rund um die Ermittlerin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) bekommt es die Kripo in Stralsund mit einem Frauenmörder und Stalker zu tun. Das Zweite wiederholt den Film nun am Samstagabend.

Es ist der Horror für jeden, der nachts schlecht schläft. Gleich zu Beginn des Samstagskrimis "Stralsund – Das Phantom" (2018), den das ZDF nun wiederholt, schleicht ein dunkler Kapuzenträger durch eine in kühles Nachtgrau gehaltene Wohnung einer offensichtlich allein lebenden Frau: Er befingert ihre Wäsche und macht sich dann über die Schlafende her: Mit einem Betäubungsmittel, das er auf einen Lappen geträufelt hat und der Wehrlosen über den Mund drückt, hindert er die junge Blondine am Aufwachen. Am nächsten Morgen bleibt Petra Degenhardt (Picco von Groote), Streifenpolizistin im Stralsunder Kommissariat, Übelkeit – und ein sehr beklemmendes Gefühl, heimlich bedroht zu werden. Wer sie verfolgt – und wer eine junge Studentin aus der nahen Uni getötet hat -, das bleibt im zwölften Fall der Reihe lange im nebeligen Vagen.

Sichtlich schwer fällt es der jungen Polizistin am nächsten Morgen, sich der Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) mit ihren Ängsten zu offenbaren. Zu wenig greifbar ist für beide, was wirklich vorgefallen ist. Zudem möchte Petra Degenhardt auf jeden Fall verhindern, dass wegen vermeintlich mangelnder psychischer Gefestigkeit, falls sie sich ihren phantomartigen Stalker vielleicht doch nur eingebildet haben sollte, Zweifel an ihrer Diensttauglichkeit aufkommen. Viel Zeit zum Abwägen der nächsten Schritte bleibt ohnehin nicht, weil die Kriminalerin Petersen an einen Leichen-Fundort gerufen wird: Am Prerower Bodden wird Sonja Richter, Studentin an der Uni Stralsund, tot aufgefunden – bizarr verpackt in eine Körperfessel aus Frischhaltefolie. Die Tat eines Fetischisten?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Falsche Fährten

Auf dem Campus stoßen die Ermittler Petersen sowie ihr verlässlicher Kollege und Kaffeeliebhaber Karl Hidde (Alexander Held) schon bald auf Indizien, die auf eine Beziehungstat hinweisen. Die erschlagene Studentin führte offenbar ein ausschweifendes Liebesleben – inklusive einer Affäre mit dem flamboyanten, sichtlich selbstverliebten Uni-Professor Oliver Lauder (Johann von Bülow). Kompliziert wird das Geflecht für Petersen, als sie erfährt, dass auch die Polizistin Petra Degenhardt einst ein kurzes, längst wieder beendetes Verhältnis mit dem Dozenten pflegte. Und dass eine weitere Freundin, die wie Sonja Richter ebenfalls Studentin an der Stralsunder Uni war, ebenfalls Andeutungen gemacht hatte, dass sie sich durch einen Unbekannten bedroht fühlte. Tunichtgut Oliver Lauder stellt ebenfalls ein großes Ermittlungsproblem für die Kommissare dar: Er ist der aktuelle Lover der Kripo-Chefin Caroline Seibert (Therese Hämer).

Regie-Routinier Michael Schneider setzte das Drehbuch von Michael Eigler, der die "Stralsund"-Reihe einst für das ZDF entwickelt hatte und der schon oft selbst Regie führte, solide und ohne reißerische Effekthascherei in Szene. Die Ermittlungsverwicklungen bieten Krimi-Vielsehern durchaus Gedankenfutter, weil sich die Tätersuche angemessen schwierig gestaltet – inklusive der genreüblichen Gefahr, falschen Fährten zu folgen. Das Gefühl existenzieller Ausgeliefertheit durch ungebetene nächtliche Besucher, die einst der ungleich berührendere "Tatort"-Stalking-Fall "Borowski und der stille Gast" (ARD, 2012) mit einem meisterlich unheimlichen Lars Eidinger verbreitet hatte, stellt sich hier trotz gezielt platzierter Gruselmomente allerdings nur selten ein. Immerhin: Nach Lösung des Falls kann man sich wieder gut schlafen legen.

Stralsund – Das Phantom – Sa. 01.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.