Sturm kommt auf
10.11.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Historienfilm
Lesermeinung
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Sturm kommt auf
Vergrößern
Originaltitel
Sturm kommt auf
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Historienfilm

Wehret den Anfängen: Historiendrama nach Oskar Maria Graf mit Josef Hader in der Hauptrolle

Von Susanne Bald

Mit der prominent besetzten Verfilmung von Oskar Maria Grafs pazifistischem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" erinnert Regisseur Matti Geschonneck im Rahmen des ZDF-Programmschwerpunkts "Gegen das Vergessen – 80 Jahre Kriegsende" an das Erstarken des Faschismus und setzt damit ein hochaktuelles Zeichen: "Sturm kommt auf".

Mit dem Programmschwerpunkt "Gegen das Vergessen – 80 Jahre Kriegsende" erinnert das ZDF ab Dienstag, 4. November, senderübergreifend mit Dokumentationen und Spielfilmen an das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Den Abschluss der Themenwoche bildet am Montagabend der historische Zweiteiler "Sturm kommt auf", eine Koproduktion von ZDF und ORF, inszeniert von Matti Geschonneck ("Die Wannseekonferenz") nach dem Drehbuch von Hannah Hollinger.

Der in der bayerischen Provinz spielende Film basiert auf dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" des Schriftstellers Oskar Maria Graf. In der Hauptrolle des Schusters Julius Kraus überzeugt Josef Hader, in weiteren Rollen sind unter anderem Sigi und David Zimmerschied, Verena Altenberger, Helmfried von Lüttichau, Sebastian Bezzel und Antonia Bill zu sehen.

Die Handlung beginnt 1918, der Erste Weltkrieg wirkt noch nach, der Nationalismus erstarkt bereits. Teil zwei springt ins Jahr 1933, das Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten, der Zweite Weltkrieg ist nicht mehr weit. Eine Zeit, in der man sich, aus heutiger Sicht, hätte positionieren müssen, um die Katastrophe zu verhindern.

Das Erstarken der Nationalisten nach dem Ersten Weltkrieg

Der angepasste Schuster Kraus hält sich allerdings schon immer aus allem heraus. Bloß nicht auffallen, so seine Devise. Dass er jüdischer Herkunft ist, war nie ein Thema, den anderen Dorfbewohnern war es wohl nicht einmal bekannt. Doch nun könnte es zur lebensgefährlichen Tatsache werden. Kraus' Nemesis ist Silvan Heingeiger, der Sohn seines Nachbarn und Freundes Silvan senior (Sigi Zimmerschied). Frederic Linkemann spielt den wohl absichtlich schablonenhaft gezeichneten Bösewicht erschreckend überzeugend: in Teil eins als Leutnant des Freikorps, in Teil zwei als Sturmführer der SA. Silvan hasst Juden, Kommunisten – und deren Helfer. Er ahnt nicht, dass der neutrale Kraus den Rotgardisten Ludwig Allberger (Sebastian Bezzel) versteckt.

Eine zentrale Rolle im ersten Film spielt auch Silvans Schwester, die ledige Mutter Elies (Verena Altenberger). Sie hilft dem verwitweten Schuster im Haushalt und würde ihn gerne heiraten, schon um ihrem brutalen Bruder zu entkommen. Doch auch das weiß Silvan auf grausame Weise zu verhindern ...

Wie man es von ihm kennt, erzählt Matti Geschonneck die Geschichte des Aufkeimens und Erstarkens des Faschismus bedächtig, stellenweise für das Publikum der insgesamt 180-minütigen Literaturadaption im Heimatfilmgewand womöglich sogar zu ruhig. Der erste Teil, der die Anfänge des Bösen zeigt, überzeugt dabei mehr als der zweite, welcher – bei allem Schrecken, den er vor allem durch Josef Haders berührendes Spiel vermittelt – stellenweise arg konstruiert wirkt, etwa wenn der unauffällige Kraus durch ein Millionenerbe plötzlich ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt.

Der Film ist "eine Art Wake-up-Call"

Oskar Maria Grafs Roman erschien 1947. Der als Sozialist und Querkopf bekannte Schriftsteller lebte da schon fast zehn Jahre im Exil in New York, blieb seiner bayerischen Heimat aber tief verbunden. Graf war stets ein Rebell gegen Ideologie und Zwang. Die Verfilmung seines pazifistischen Werkes läuft nun nicht nur 80 Jahre nach Kriegsende, sondern auch einen Tag nach dem 87. Jahrestag der Reichspogromnacht sowie dem 90. Jahrestag des Erlasses der Nürnberger Rassengesetze, die den Holocaust vorbereiteten. Der Zweiteiler vermittelt so die bekannte, immer gültige Botschaft: Wehret den Anfängen.

Auch Hauptdarsteller Josef Hader betont die Aktualität des Stoffes: "Die Unversöhnlichkeit der politischen Lager in der Zwischenkriegszeit, die gelähmte Demokratie, die Sehnsucht nach großen Führern ... das alles wiederholt sich gerade auf gespenstische Weise." Und Frederic Linkemann ergänzt: "Gerade in einer heute eher düster wirkenden Gesellschaft ist dieser Film eine Art Wake-up-Call: 'Schaut hin, wie gewisse Dynamiken eine Gesellschaft spalten und verändern können, bis es vielleicht zu spät ist'."

"Sturm kommt auf" ist bereits eine Woche vorab in der Mediathek abrufbar. Von Regisseur Matti Geschonneck sind im Rahmen des Programmschwerpunktes zudem die Filme "Das Zeugenhaus" (Mittwoch, 5. November, bei 3sat) und "Die Wannseekonferenz" (Samstag, 8. November, bei ZDFneo) zu sehen, beide auch vorab in der Mediathek.

"Sturm kommt auf" – Mo. 10.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.