In den 1970er Jahren wird gewaltsame Unterdrückung in Südafrika zur Norm, und das Land entwickelt sich zunehmend zu einem Polizeistaat. Ein ehemaliger Auftragsmörder der Geheimpolizei erzählt zum ersten Mal seine Geschichte. Der Fall COSAS4, in welchem vier Angehörige des Congress of South African Students von der Geheimpolizei getötet wurden, ist einer der wenigen, welcher vor Gericht ging. Nach einem Aufstand in Soweto, bei dem zahlreiche Schüler von der Polizei getötet wurden, schließen sich viele Jugendliche dem Widerstand an. Der bewaffnete Flügel des African National Congress (ANC) führt Ausbildungslager im Exil, wie zum Beispiel in Angola, wo Ephraim Mfalapitsa ausgebildet wird. Doch als sich die Bedingungen verschlechtern und ein Freund getötet wird, verlässt er den ANC. Parallel berichtet ein ehemaliges Mitglied einer Todesschwadron unter dem hochdekorierten Polizeioberst Eugene de Kock von den grausamen Machenschaften seiner Einheit. Sie operierte von der Basis Vlakplaas aus: "Wir jagten Terroristen, es war brutal." 1982 wurde die Einheit auf vier Studenten aufmerksam, die sich dem Widerstand anschließen wollten. Sie wurden verraten und in einen mit Sprengstoff präparierten Schacht gelockt. Der Mordfall wird unter dem Namen COSAS4 bekannt. Der Sohn eines der Opfer klagt: "Ich war einen Monat alt, als mein Vater starb. Die Täter sind noch immer frei." Als die Wahrheits- und Versöhnungskommission (TRC) 2002 ihre Arbeit einstellt, empfiehlt sie, etwa 300 Fälle weiter zu untersuchen. Im Fall COSAS4 kommt es schließlich zum Prozess: Wird 42 Jahre nach den Morden endlich ein Urteil gesprochen?
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.