Tatort
04.12.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Der Kommissar und die Liebe

Von Kai-Oliver Derks

Wenn in Katar ab 20 Uhr ein Achtelfinale der Fußball-WM gespielt wird, läuft im Ersten ein moderner "Tatort"-Klassiker aus Köln. 2015 feierte er Premiere. Der Film ist auch wegen einer ungewohnt körperlichen Szene Dietmar Bärs berühmt: "Let's dance, Freddy Schenk ..."

Hut ab, Dietmar Bär. Es sieht klasse aus, wenn Sie tanzen. Um so mehr, da man ja weiß, dass Sie figürlich ein paar Pfund mehr auf den Rippen haben, als der klassische Turniertänzer. Aber wie Sie sich da so bewegen, sagt es eine Menge aus über den Moment, den Kommissar Freddy Schenk gerade erlebte: Er hat die Wahrheit erfahren über eine Frau (Ursina Lardi), die ihm, verständlicherweise übrigens, so ein bisschen den Kopf verdreht hat. Da braucht es dann einen Moment des Innehaltens, der Einsamkeit, der Melancholie. Und in diesem Moment steht Freddy dann eben der Sinn danach zu tanzen. Eine von zahlreichen schönen Szenen ist das im Kölner "Tatort: Freddy tanzt" von 2015, den das Erste an diesem Abend wiederholt – sofern das ZDF und nicht das Erste an diesem Abend den Übertragungszuschlag für ein Achtelfinale der Fußball-WM bekommt. Sollte das Erste an diesem Abend Fußball-freie Zone bleiben, schließt sich um 21.45 Uhr übrigens noch eine weitere "Tatort"-Wiederholung an: Die Dresdener Folge "Die Zeit ist gekommen" (2020).

Doch zurück nach Köln: Der junge Musiker Daniel Gerber (Matthias Reichwald) hat sein Leben nicht in den Griff bekommen. Von seiner Freundin ist er getrennt, beruflich läuft es für den Pianisten schlecht. Er lebt auf der Straße. Zu seiner Mutter (Lina Wendel) hat er keinen Kontakt mehr. Gerber bewirbt sich um den Tasten-Job in einer gehobenen Hotelbar, doch sein Klavierspiel wird dort nicht erhört. Zudem gerät er mit drei jungen Bankern aneinander. Auch sie werden später Teil der Ermittlungen sein. Denn: In dieser Nacht stirbt Daniel Gerber. Er wird niedergeschlagen. Die inneren Blutungen überlebt er nicht. Gefunden wird seine Leiche jedoch erst viel später.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Frau, die dem Kommissar den Kopf verdrehte

Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) versuchen den Abend des Opfers zu rekonstruieren. Bald rückt ein Haus mit seinen Bewohnern ins Zentrum der Ermittlungen. Dort tauchte in der Nacht der blutüberströmte Daniel Gerber auf und klingelte. Irgendjemand ließ ihn auch ein, doch niemand der Bewohner will es gewesen sein. Doch was geschah dann? Warum rief niemand die Polizei oder einen Krankenwagen? Wann starb Daniel Gerber? Und wie kam seine Leiche kilometerweit gen Süden an den Rhein?

Es sind diese ganz besonderen Hausbewohner, die den Krimi prägen. Zum einen das ältere Ehepaar Koschwitz, mit grandiosem Charme und viel Sinn für Humor gespielt von Gudrun Ritter und Theo Pfeifer. Zum anderen Günther Baumgart (Robert Gallinowski), Eishockey-Trainer, ein harter Typ. Ganz oben lebt Katja Petersen (Anna Stieblich), die sich offensichtlich verfolgt fühlt und ihre Wohnung eigentlich nie verlässt. Und schließlich ist da eben Claudia Denk (Ursina Lardi), alleinerziehende Mutter: attraktiv, charmant, mit einem ganz außergewöhnlichen Lächeln beschenkt.

Wenn Freddy und die Tanzfläche eins werden ...

Freddy ist sofort verzaubert, packt Flirttalente aus der Mottenkiste und tappt manchmal auch ein bisschen hilflos um die selbstbewusste Frau herum, die sich ihrer Wirkung auf den nicht mehr ganz so glücklich verheirateten Kriminaler sehr wohl bewusst ist. Aber, so ergeht's halt in diesen Filmen den sehnsüchtigen Midlife-Kerlen immer wieder: Diese Claudia kann er nicht kriegen. Und man spielt nicht mit offenen Karten. Der Vollkerl und die Schöne – so was gibt's eben nur in der simplen Komödie oder auf dem "Traumschiff".

Das Drehbuch stammt übrigens vom Kölner und Dortmunder Urgestein Jürgen Werner, Regie bei diesem modernen "Tatort"-Klassiker, der gute bis exzellente Kritiken erhielt, führte Regisseur Andreas Kleinert (Deutscher Filmpreisträger 2022 für "Lieber Thomas"), einer der renommiertesten Filmemacher Deutschlands. Auch in "Freddy tanzt" beweist er sein unglaubliches Gespür für authentische und doch besondere Momente. Dabei darf er sich auf grandios ausgewählte Schauspieler verlassen, die aus diesem Krimi vor allem ein bemerkenswertes Ensemblestück werden lassen. Und dann gibt es eben noch eine der großartigsten Szenen, die der jüngst 25 Jahre alt gewordene Kölner "Tatort" in diesem Vierteljahrhundert auf die Bretter brachte: jenen Moment, in dem Freddy und die Tanzfläche eins werden.

Tatort: Freddy tanzt – So. 04.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.