Tatort
17.12.2023 • 21:45 - 23:15 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Herrscher des "Tatort"-Universums

Von Jens Szameit

Zufälle gibt's, die lassen sich selbst mit Hypnose nicht erklären. Nur gut, dass in der traumschönen Welt des Münster-"Tatorts" trotzdem alles eine geschlossene Erzählung ergibt. Kurz vor Weihnacten wiederholt das Erste einen Fall mit Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) von 2022.

Wie soll man ein Drehbuch kritisieren, das zur Verteidigung den größten kleinen Feldherrn der Geschichte vorbringt? "Der Zufall", zitiert Professor Boerne (Jan Josef Liefers) Napoleon Bonaparte, "ist der einzige legitime Herrscher des Universums". Das mag stimmen, und für die kleine, traumschöne Welt des Münster-"Tatorts" gilt es zweifellos im Besonderen. Wer das bisher nicht begriffen hat, bekommt es im Fall "Des Teufels langer Atem", der im Januar 2022 Premiere feierte, regelrecht eingetrichtert.

Das Schöne: Die Ketten der Kontingenz ergeben in diesem herrlich altmodischen Kriminalfilmprodukt zwar nicht unbedingt einen Sinn, aber doch ein Ganzes. Sie schließen sich am Ende, wie von Zauberhand (Buch: Thorsten Wettcke) geführt, auch wenn man das die längste Zeit kaum für möglich hält.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Heilt Boerne Thiels Amnesie mit Hypnose?

Zufällig erwacht Kommissar Thiel (Axel Prahl) in der gleichen misslichen Lage wie sein Antipode Boerne in der Folge "Die chinesische Prinzessin" von 2015: Er kommt schwer verkatert und mit "Filmriss" im Hotelzimmer zu sich. Zufällig halten Boerne und Thiel auf der Heimfahrt vom Hotel bei einer Tatort-Sicherung an einem Waldstück. Zufällig erkennt Boerne die hier zuständige Rechtsmedizinerin als seine ehemalige Studentin ("Die schlechteste, die ich je hatte!"). Zufällig erkennt Thiel im Mordopfer einen ehemaligen Hamburger Kriminalkommissar, den er selbst vor 20 Jahren des Mordes an der Ehefrau überführt hatte. Zufällig ist dessen Tochter (Kim Riedle) jene Ärztin, die bei Thiels "Vadder" (Claus. D. Clausnitzer) einen inoperablen Hirntumor diagnostiziert hat.

Gut möglich, dass an dieser Stelle selbst der Feldherr Napoleon kapituliert hätte. Boerne und Thiel aber sind bekanntlich aus lösungsorientiertem Holz geschnitzt. Zu diesem Behufe geht es diesmal gar experimentell zu. Boerne versucht, Thiels Erinnerung an die fatale Mord- und Saufnacht mit den Mitteln der Hypnose zu erwecken. Als noch wirksamer erweist sich allerdings das Überwachungsvideo einer Tankstellenkamera. Thiel muss erkennen, dass er nebst seiner nun verschwundenen Dienstwaffe in der Tatnacht mit dem späteren Opfer unterwegs war. Kommissar unter Mordverdacht – ein Klassiker.

Jan Josef Liefers vermisste die unbeschwerte Freude

So feierte der 40. Münster-"Tatort" die ewige Wiederkehr des gleichen Erfolgsrezepts, nicht jedoch, ohne im Detail zu verblüffen. Unter anderem darf man Zeuge sein der wohl ersten innigen Gefühlsoffenbarung zwischen Kommissar und seinem Taxi fahrenden Hippie-Papa. "Ich weiß, ich hab dir das nie gesagt, aber ich bin stolz auf dich", raunt der scheinbar Todgeweihte. "Ich sitz' wegen Mordverdacht in Untersuchungshaft!", erinnert der Filius an die prekären Gesprächsumstände. Die unschlagbare Replik: "Nobody's perfect!"

Das gilt natürlich auch für diesen "Tatort" selbst, dessen komplizierten Produktionsumständen die Regie (Francis Meletzky) prägnante Bilder abgerungen hat. Gedreht wurde im (Corona)-Juni und -Juli 2021. Vor allem im Münsteraner Umland und wenig in der Stadt. Jan Josef Liefers vermisste die gemeinsamen Fußballabende und spontanen Grillfeste mit dem Team. Die Freude, so bekundete er, sei "wie überall auch bei uns generell sehr eingeschränkt". Dass man es dem Ergebnis nicht anmerkt, dürfen alle Beteiligten mit gutem Recht als Erfolg verbuchen.

Die Premiere war ein herausragender Erfolg. Die Erstausstrahlung von "Des Teufels langer Atem" am 16. Januar 2022 wurde in Deutschland insgesamt von 14,16 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 41 Prozent.

Tatort: Des Teufels langer Atem – So. 17.12. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.