Terra X: Ein Moment in der Geschichte
08.05.2022 • 19:40 - 20:25 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Moment in der Geschichte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte

Der Moderator auf dem Mond

Von Aylin Rauh

Es war ein Tag, der vieles veränderte: Am 21. Juli 1969 betraten die ersten Menschen den Mond. Die letzte Folge der "Terra X"-Reihe "Ein Moment in der Geschichte" erzählt nun noch einmal von der Mondlandung – auf durchaus originelle Weise.

"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit": Mit diesen Worten schrieb Neil Armstrong Geschichte. Er und Buzz Aldrin betraten als erste Menschen den Mond. Im Rahmen der Raumfahrtmission Apollo 11 traten sie, gemeinsam mit Michael Collins, am 16. Juli 1969 die Reise an. Mehr als 500 Millionen Menschen verfolgten damals diese Mission vor dem Fernseher und wurden Zeugen eines der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Menschheit.

Was heute, mit dem Abstand der Jahrzehnte, fast nach einer reibungsvoll abgeschlossenen Mission klingt, war bekanntlich alles andere als das. Die Mission stand tatsächlich auf der Kippe. "Fifty-fifty" schätzten die Astronauten ihre Überlebenschance ein. In dieser neuen "Terra X"-Folge, ein Film von Christina Trebbi und Susanne Utzt, erfährt der Zuschauer nun noch einmal die ganze Geschichte.

Erzählt wird, wie der historische Wendepunkt nicht nur das Leben der Astronauten veränderte, sondern auch das ihrer Familien. Unter anderem wird über die Geschichte von Janet Armstrong, der Ehefrau von Neil Armstrong, berichtet. Auch ehemalige Teammitglieder kommen zu Wort, NASA-Mitarbeiter und Wissenschaftler, die damals von der Erde aus die Expedition steuerten. Dabei wird auch ein Schlaglicht auf die diversen Komplikationen geworfen, die es damals durchaus gab. Als Zeitzeuge ist unter anderem Charles Duke mit von der Partie. Er sprach seinerzeit als "Capsule Communicator" direkt mit den Astronauten während der Apollo-11-Mission. Auch der Journalist Otto Deppe erinnert sich im "Terra X"-Film an jenen großen Tag: Als junger Rundfunkreporter berichtete er damals live vor Ort für die Sender in Deutschland.

Der Clou: "Terra X"-Moderator Mirko Drotschmann ist diesmal mittendrin, statt nur dabei: Er wird mittels digitaler Effekte in das Kontrollzentrum nach Houston, auf den Mond und in die Fernsehstudios versetzt. Mit eingefrorenen Szenen lässt das ZDF die Zeit stillstehen und holt den Zuschauer direkt hinein ins geschichtsträchtige Geschehen – packender kann Wissenschaftsfernsehen heute wohl kaum sein.

Terra X – Ein Moment in der Geschichte – So. 08.05. – ZDF: 19.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.