Trocknet Deutschland aus?
15.08.2023 • 21:00 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Trocknet Deutschland aus? Gefahren, Fakten, Lösungen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Hilfe, das Wasser wird knapp!

Von Aylin Rauh

"Trocknet Deutschland aus?" – Dieser Frage geht Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt in der neuen "ZDFzeit"-Doku nach und trifft sich dafür landesweit mit Experten. Wie kritisch die Lage in Deutschland wirklich ist, zeigt er im Film von Regisseurin Luise Wagner.

Trockene Felder, sinkende Pegel in Flüssen und Seen: In Deutschland machen sich die Folgen der steigenden Hitze deutlich bemerkbar. Daher die Frage: "Trocknet Deutschland aus?" Wie kritisch ist die Situation im Lande? Müssen wir uns Sorgen machen? Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt versucht in einer "ZDFzeit"-Doku Antworten zu finden.

Kupferschmidt trifft sich mit Fachleuten, um mit ihnen über die aktuelle Lage, Konflikte und mögliche Lösungsvorschläge zu sprechen. So stattet er in Sachsen-Anhalt dem Landwirt Michel Allmrodt einen Besuch ab, denn diese Gegend ist besonders von der Trockenheit betroffen. Er begleitet ihn bei der Maisaussaat und ergründet, wie sich Landwirte an die Klimaveränderungen anpassen können.

Globaler Wassernotstand

In Freiburg trifft sich Kupferschmidt mit der Professorin Christiane Werner. Die Baumforscherin hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, wie Wälder widerstandsfähiger gegen die extremen Klimabedingungen werden können. Im rheinisch-westfälischen Braunkohlerevier kann das Publikum sehen, wie viel Wasser verbraucht wird – und die Wassermengen sind enorm. Ob wir uns das in Zukunft noch erlauben können?

Auch der sinkende Grundwasserpegel spielt in dem Beitrag eine wichtige Rolle. Normalerweise ist in Deutschland die Entnahme streng geregelt: Man darf nur so viel Wasser nehmen, wie es sich neu bildet. Die Realität: Schon jetzt wird das Grundwasser knapp, weil die unterirdischen Speicher ausgeplündert werden. Große Mengen werden vor allem in der landwirtschaftlichen Bewässerung verwendet. Doch das ist nicht die einzige Ursache. Aber beispielsweise auch die Konsumgüterproduktion und der Verbrauch in privaten Haushalten tragen zum Problem bei. Vielleicht sollte man es sich zweimal überlegen, ob die Badewanne nach der Arbeit wirklich nötig ist ...

"Dürre in Europa – Die Katastrophe ist hausgemacht"

Passend zur Thematik zeigt das ZDF am Mittwoch, 16. August, 01.10 Uhr, die Dokumentation "Dürre in Europa – Die Katastrophe ist hausgemacht". Hier betrachten die Regisseure Jens Niehuss und Marcel Martschoke den Wassernotstand aus globaler Sicht, und zeigen verschiedene Ursachen, die in Europa für Wassermangel sorgen – etwa die Fichtenmonokulturen in deutschen Wäldern oder die Gewächshäuser in Spanien.

Trotz der akuten Lage scheint es Hoffnung zu geben, um die Wassernot zu bekämpfen: In dem Film werden EU-Maßnahmen, wissenschaftliche Projekte und Privatinitiativen vorgestellt. So wie der "European Green Deal", welches Biodiversität und eine Erweiterung nachhaltiger Bewirtschaftung erzielen soll.

ZDFzeit: Trocknet Deutschland aus? – Di. 15.08. – ZDF: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.