Typisch! Der Inselbäcker von Langeoog
09.05.2024 • 06:30 - 07:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Typisch! Der Inselbäcker von Langeoog

Auf die Ostfriesische Insel Langeoog kommen weit über 200.000 Touristen im Jahr. In der Hochsaison alle mit frischen Brötchen zu versorgen, ist eine große Aufgabe. Jannes Remmers führt eine von zwei Inselbäckereien. Die Sommersaison ist für ihn eine besondere Herausforderung: Weil sein Mitbewerber sich aus dem Brötchengeschäft zurückgezogen hat, muss Jannes jeden Tag bis zu 10.000 Brötchen backen und verkaufen, und das mit einem kleinen Team. Mitarbeiterwohnungen hat er nur für 14 Leute. Mehr Personal einzustellen ist also immer schwierig, sagt er. Sein Anspruch an sein Handwerk bleibt dabei hoch: In seiner Inselbäckerei werden keine fertigen Teiglinge oder Backmischungen verwendet. Er setzt auf lange Reifezeiten und hochwertige Zutaten. Damit er trotzdem große Mengen herstellen kann, hat Jannes in spezielle Gärschränke investiert und einen Bäcker in der Tagschicht angestellt, der vom Festland nach Langeoog pendelt. Zur Entlastung seiner Verkäufer hat er einen Onlineservice eingerichtet: Übers Smartphone kann die Kundschaft Brötchen bestellen und bezahlen. Am nächsten Morgen steht dann die fertig gepackte Brötchentüte bereit zur Abholung. Die Leidenschaft für seinen Beruf hat Jannes Remmers wohl im Blut: Er kommt aus einer Bäckerfamilie, und zwar von der Nachbarinsel Juist. Dort führen seine Eltern die Inselbäckerei. Als Bäcker kann man aus ganz wenigen Zutaten wie Mehl, Hefe und Wasser schon ganz tolle Lebensmittel herstellen, das fasziniert ihn jeden Tag aufs Neue, meint er. Jannes hat mit 19 Jahren seinen Meister gemacht und schon mit 21 Jahren die Bäckerei auf Langeoog übernommen. Er ist ein junger Chef, aber für seine Leute zählt, dass er sein Handwerk beherrscht und er voll dabei ist. Ausgerechnet als Jannes sich ein einziges Wochenende in der Saison frei nimmt, um seine Eltern auf Juist zu besuchen, passiert es in der Bäckerei auf Langeoog: Einer der Öfen fällt aus. Bis der Reparaturservice auf der Insel ist, muss der Inselbäcker improvisieren.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.