UEFA Champions League
26.05.2018 • 20:25 - 23:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Logo: "UEFA Champions League".
Vergrößern
.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Verlängerung und Elfmeterschießen möglich
Produktionsland
Belgien
Sport, Fußball

Offensivpower soll Hattrick verhindern

Von Andreas Schöttl

Der FC Bayern München hat es nicht in das Champions-League-Finale geschafft. In diesem steht dafür Jürgen Klopps FC Liverpool. Gegner ist Real Madrid. Das ZDF zeigt das Endspiel zwischen den Königlichen und den Reds live aus dem NSK Olimpiyskiy Stadium in Kiew.

An der Anfield Road, dem Stadion des FC Liverpool, steht vor der legendären Fantribüne The Kop eine lebensgroße Bronzestatue. Sie wurde zu Ehren Bill Shanklys errichtet. Der Schotte war der ungemein populäre Trainer der Reds während der erfolgreichen Ära der 1960er- und 1970er-Jahre. Die Statue trägt die Inschrift "He made the people happy". Ein Glück jedoch blieb Shankly und den Menschen damals verwehrt: der Gewinn eines internationalen Titels. Mit dem Einzug "seines" FC Liverpool in das Champions-League-Finale sollte sich der deutsche Trainer Jürgen Klopp zumindest schon den Sockel einer eigenen Statue an der Anfield Road erarbeitet haben. Gewinnt er nun im Endspiel in Kiew gegen Real Madrid, wird ein nächster Bronzeguss wohl nur noch Formsache sein. Zumal Klopp in seiner dritten Saison als Trainer in Liverpool wie einst eben Shankly eine ungeheure Popularität genießt.

Dieser enorme Zuspruch liegt vor allem daran, dass es dem deutschen Trainer gelungen ist, eine brandgefährliche Tormaschinerie mit enormer Wucht ins Laufen zu bringen. Bereits in dieser Champions-League-Saison hat Klopps geballte Offensivpower mit der Angriffsreihe Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané einen Rekord aufgestellt. 46 Treffer erzielte Liverpool bislang. Der bisherige Rekordhalter, der FC Barcelona der Saison 1999/2000, traf hingegen "nur" 45-mal ins Netz.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Crux allerdings: In jener Spielzeit, in der Barcelona mit dem Niederländer Patrick Kluivert sowie Weltstars wie Rivaldo und Luis Figo beinahe nach Belieben traf, ging der Titel nicht an die Katalanen. Den Henkelpokal holte sich damals ausgerechnet Real Madrid.

Die Königlichen also! Wer im laufenden Wettbewerb Größen wie Paris St. Germain, Juventus Turin oder den FC Bayern München eliminiert, geht gegen den FC Liverpool, der in den K.o.-Spielen den vermeintlich "leichteren" Weg hatte, als leichter Favorit ins Rennen. Zumal Real mit Trainer Zinédine Zidane weiß, wie man Endspiele gewinnt. Zweimal in Folge hat Madrid nunmehr die Champions League gewonnen. Diesen Titel zu verteidigen, das hatte zuvor noch kein anderer Verein geschafft. Und einen Hattrick erst recht nicht.

Über einen mögliches Fußball-historisches Ereignis berichtet Béla Réthy als Reporter. Zuvor melden sich Jochen Breyer und Experte Oliver Kahn live aus dem NSK Olimpiyskiy Stadium in Kiew. Erste Eindrücke aus der Hauptstadt der Ukraine gibt es bereits um 19.20 Uhr mit dem "UEFA Champions League Magazin".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!