Udo Lindenberg - Keine Panik und immer mittendrin
22.05.2021 • 21:55 - 23:25 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Udo Lindenberg - Keine Panik und immer mittendrin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Künstlerporträt

Ein echtes Original

Von Christopher Schmitt

Happy Birthday Udo Lindenberg! Anlässlich des 75. Geburtstag des Panikrockers zeigt 3sat ein Porträt mit zahlreichen Wegbegleitern von Jan Delay bis Olivia Jones.

Der Hut und die Sonnenbrille wurden über die Jahre ausgetauscht, die Person dahinter blieb sich immer treu. Am 17. Mai feiert mit Rock-Legende Udo Lindenberg ein echtes Original seinen 75. Geburtstag. 75 Jahre wie eine Achterbahnfahrt: Auf jedes Hoch folgte ein Tief, folgte ein Comeback des Panik-Rockers. Ein Porträt von Susanne Gliffe und Coco Quast will nun auf 3sat dem ereignisreichen Leben eines der größten deutschen Sänger gerecht werden. Für einen Blick hinter die Fassade des unverwechselbaren Künstlers mit dem markanten Nuscheln führten die Autoren persönliche Gespräche mit engen Freunden, langjährigen Wegbegleitern sowie Mitgliedern der sogenannten "Panik-Familie".

Eines der größten Verdienste Lindenbergs ist wohl die Wiederentdeckung der deutschen Sprache nach dem Zweiten Weltkrieg – abseits des verschlafenen Schlagers. Er gilt als erster Rocker mit deutschen Texten, ein Künstler, an denen sich viele nachfolgende Musiker orientierten. Seine Lyrik wurde als ehrlich und ungekünstelt gepriesen, versiert mit intelligentem Wortwitz. Generationen junger Menschen hingen an seinen Lippen und suchten Halt in seinen Texten. Nachdem er in den 90er-Jahren zunehmend in Vergessenheit geriet, startete der Wahlhamburger im folgenden Jahrzehnt nochmals voll durch und rief sich wieder ins kollektive Gedächtnis.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit dabei: Hamburgs Oberbürgermeister

Musikalisch gilt er als kreativer Individualist mit professioneller Einstellung. Mit der Verleihung des "Panikpreises" engagiert sich Udo Lindenberg für junge deutsche Musiker. Über das Jugendprojekt "Hinterm Horizont macht Schule", in welchem Teenager singen, tanzen und schauspielen, lässt sich eine Brücke zu einem bedeutenden Thema seines Lebens schlagen. Denn ein wichtiger pädagogischer Aspekt des Projekts ist die Vermittlung deutsch-deutscher Geschichte. 1947 in Gronau, im Norden NRWs, geboren und aufgewachsen, setzte sich Lindenberg – noch vor vielen politischen Vertretern – für die deutsche Wiedervereinigung ein.

In seiner langen musikalischen Karriere wurden viele Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen, in der Dokumentation kommen zahlreiche Wegbegleiter zu Wort. Unter anderem mit von der Partie sind sein Freund und Mitbegründer des Panikorchesters Steffi Stephan, Jan Delay, Johannes Oerding, Olivia Jones und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher. Bestimmt kommen auch noch weitere spannende Begegnungen hinzu: Udo Lindenberg hat angekündigt, gerne in den "Club der 100-Jährigen" aufgenommen werden zu wollen.

Udo Lindenberg – Keine Panik und immer mittendrin – Sa. 22.05. – 3sat: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!