Unschuldig - Der Fall Julia B.
04.05.2024 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unschuldig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Unschuldig - Der Fall Julia B.

Einen schwierigen Neuanfang unternimmt Emily Cox als Titelheldin im zweiten Teil von "Unschuldig - Der Fall Julia B.": Juristisch besteht an ihrer Unschuld kein Zweifel mehr, aber für viele Bewohner bleibt sie moralisch gesehen eine Verurteilte. Zumal es Gerüchte gibt, dass sie eine Affäre mit ihrem minderjährigen Schüler hatte. Mit dieser Hypothek versucht die kämpferische Hauptfigur ihr früheres Leben wiederherzustellen - ohne ein Geheimnis öffentlich preisgeben zu müssen. Ihre intensiv gespielte Selbstbehauptung verbindet Regisseurin Ute Wieland mit einer spannend inszenierten Tätersuche in einem emotional berührenden Krimidrama - ein von Drehbuchautor Florian Oeller mit Raffinesse geschriebener Zweiteiler. Gegen alle Widerstände gelingt es Julia (Emily Cox), an ihrer alten Schule wieder als Lehrerin eingestellt zu werden. Auch ihren Ex-Mann Jan (Jan Krauter) will sie wieder für sich gewinnen, obwohl er sie nach ihrer Verhaftung im Stich gelassen hat. Weder von seiner Verlobten Katrin (Katharina Marie Schubert) noch von deren sozial auffälliger Tochter Betty (Luna Jordan) lässt sie sich dabei einschüchtern. Nach den Jahren im Gefängnis besitzt Julia eine unerbittliche Härte gegen sich - und andere. Die 35-Jährige möchte neu beginnen und alles hinter sich lassen, auch den ungeklärten Mordfall, der ihr Leben aus der Bahn geworfen hat. Unterdessen durchdringt Kommissar Kauth (Thomas Loibl) immer weiter das Lügengespinst von Angehörigen und Zeugen zum Tod von Felix (Eloi Christ). Welche Rolle spielte es, dass der Teenager herausgefunden hat, wer sein leiblicher Vater ist? Immer mehr erkennt der Ermittler, warum für Felix der durchtriebene Puck in Julias Schulinszenierung von Shakespeares "Sommernachtstraum" eine Paraderolle war: Felix konnte charismatisch, aber auch verletzend und zerstörerisch sein! Das vergrößert den Kreis der Mordverdächtigen - aber wer hat die brutale Tat begangen?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.