Welche Chancen bietet Künstliche Intelligenz für das Stau-Land NRW? Kann KI dafür sorgen, dass wir schneller und sicher ankommen - oder wenigstens bequemer? In der neuen Folge der WDR-Reihe "Unser Leben mit KI" zeigt Catherine Vogel, wie künstliche Intelligenz heute schon unsere Wege lenkt. In der 30-minütigen Reportage fährt sie dafür in selbstfahrenden Autos und Bussen - und auf einem Fahrrad, das seine Fahrerin mit KI vor möglichen Unfällen schützt. Mit dem Stauforscher Michael Schreckenberg spricht Catharine Vogel darüber, wie KI den Verkehr in NRW besser organisieren könnte. Im ländlichen Kreis Heinsberg hilft die künstliche Intelligenz etwa dabei, dass Busse genau dann rausgeschickt werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. In Hamm sorgt eine KI-Ampel für eine grüne Welle - wenn auch mit Startproblemen. Und eine sechsköpfige Familie aus Haan plant mit Hilfe von KI ihre Fahrt in den Frankreich-Urlaub, sucht die beste Route und die interessantesten Ausflugsziele. Mit der Influencerin Meltem Tasan testet Catherine Vogel, wie weit der Weg zum wirklich autonom gesteuerten Auto noch ist. Und sie untersucht in einem Experiment: Wie wohl fühlen sich Menschen damit, dass KI-Autos demnächst eigene Entscheidungen treffen? Etwa in Notsituationen: Sollen sie dann eher einem Kind ausweichen - oder einem älteren Menschen? Zur Reihe: "Unser Leben mit KI" beleuchtet die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz für ein breites Publikum - informativ, verständlich, unterhaltsam. Und immer entlang der Frage: Wie verändert KI meinen Alltag? Die sechste Folge von "Unser Leben mit KI" ist am Freitag, den 30. Mai um 18.15 Uhr im WDR Fernsehen und einen Tag vorher in der ARD Mediathek zu sehen.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.