Unsere Kontinente
06.11.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Vielfalt dank des Golfstorms

Von Elisa Eberle

Im vierten Teil der Jubiläumsreihe "40 Jahre Terra X" widmet sich Mirko Drotschmann seinem Heimatkontinent: Wie kommt es, dass der Golfstrom selbst die nördlichen Regionen Europas mit einem vergleichsweise milden Klima verwöhnt? Und welchen Einfluss hatten Bodenschätze auf die Industrialisierung?

Ob Brezeln in Deutschland, Baguette in Frankreich oder Kanelbullar in Schweden: Im Vergleich zu anderen Regionen dieser Erde hat Europa eine breite Vielfalt lokaler Backwaren zu bieten. Warum wir dies unter anderem der Eiszeit zu verdanken haben, erklärt Mirko Drotschmann in "Terra X: Unsere Kontinente – Europa". Die 45-minütige Dokumentation ist der vierte Teil der Jubiläumsreihe "40 Jahre Terra X" im ZDF.

In dem Film erklärt der als "MrWissen2go" bekannte Moderator, wie Gletscher fruchtbaren Löss hinterließen, der die Grundlage einer getreidebasierten Landwirtschaft schuf. Außerdem erklärt der 36-Jährige, wie der Golfstorm entsteht, dessen warmes Wasser Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen wachsen lässt. Ebenfalls von Interesse sind die zahlreichen Bodenschätze, die Europa in die Industrialisierung führten, und tektonische Ereignisse, die ideale Bedingungen für Schifffahrt und Besiedlung schaffen.

Europa als Gewinner

"Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass Europa in der Geschichte einer der Kontinente ist, der zu den Gewinnern gehört, obwohl er nicht die besten Voraussetzungen hat", sagt Mirko Drotschmann im Interview zum Film: "Die klimatischen Bedingungen sind vielleicht ganz gut, aber sonst hat der Kontinent, ganz nüchtern betrachtet, nicht so viel zu bieten. Aber er hat über Jahrhunderte bis heute das Geschehen bestimmt."

Die Dreharbeiten zu diesem sowie den fünf weiteren Filmen der Jubiläumsreihe fanden zum Teil während der Corona-Pandemie 2020 statt. Die Tatsache, dass die Produktionsteams wegen der Lockdowns nicht mehr reisen konnten, war für den Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft, Prof. Peter Arens Segen und Fluch zugleich: Man entschied sich, Teams vor Ort zu engagieren: "Die Teams haben eine bessere Ortskenntnis, sie haben Kontakt zu anderen Gewerken aus dem Wildlife-Bereich vor Ort, die helfen können." Allerdings können derartige Kooperationen die Drehreisen künftig nicht ersetzen: "Man muss Kenntnisse von vor Ort einbauen, man muss auch die Örtlichkeit fühlen, in der man ist."

Alle Teile der Jubiläumsreihe "40 Jahre Terra X" sind seit 16. Oktober in der ZDFmediathek abrufbar. Folge fünf "Nordamerika" mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist zudem am Sonntag, 13. November, um 19.30 Uhr, und Folge sechs "Südamerika" mit Jasmina Neudecker am Sonntag, 20. November, um 19.30 Uhr, im ZDF zu sehen.

Terra X: Unsere Kontinente – Europa – So. 06.11. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.