Unsere Wälder
05.08.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Wälder - Netzwerk der Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Vom Rauschen und Gluckern in Bäumen

Von Hans Czerny

Die Welt der Natur und ihre unsichtbaren Zusammenhänge zeigt der Münchner Naturfilmer Jan Haft mit großem Aufwand. In Zeitlupen und Großaufnahmen werden heimatliche Wiesen, Felder und Wälder zu abenteuerlichen Räumen.

Nicht nur ferne Kontinente bieten spannende Szenen aus dem Tier- und Pflanzenleben. "Die Wiese – ein Paradies nebenan" zeigte der vielfach preisgekrönte Münchner Naturfilmer Jan Haft schon 2019 als spannenden wie unterhaltsamen Aufruf zum achtsamen Umgang mit der Natur. Im neuen Zweiteiler "Unsere Wälder" (montags, 05. und 12.08., 20.15 Uhr) widmet sich Haft in Pirchgängen dem Zusammenleben von Pflanzen und Tieren im Wald, der zweifellos so gefährdet ist, wie nie zuvor.

Pilze, die sich von Tannenzapfen ernähren, hungrige Käfer und magische nächtliche Lichter bevölkern den Wald, den wir nur scheinbar bestens zu kennen glauben. Wer hätte geahnt, dass im Frühjahr aus dem Inneren der Bäume ein seltsames Rauschen und Gluckern ertönt, wenn die Sonne den in Wurzeln und Stämmen befindlichen Zucker aktiviert? "Als süßer Saft steigt er im Inneren der Bäume empor und versorgt Vögel, Insekten und viele andere mit wertvoller Energie", erklärt Haft im wohlgesetzten Kommentar.

Berichtet wird vom "spannenden Netzwerk der Tiere" in einem Lebensraum, der keineswegs nur aus Bäumen besteht, sondern vielmehr aus einer atemberaubenden Pflanzenwelt im Zusammenspiel mit kleinen und großen Tieren.

In der ARD-Mediathek ist der Film ab 29. Juli hinterlegt.

Erlebnis Erde: Unsere Wälder (1) – Mo. 05.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.