Verliebt auf Island
06.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Nina (Julia Schäfle) hat bei Patrick (Ben Blaskovic) einen langen Atem.
Vergrößern
Ausflügler auf der Vulkaninsel (v. l. n. r.): das "alte" Ehepaar Sieglinde (Ramona Kunze-Libnow) und Gerhardt Kresters (Hans-Joachim Heist), die heimlich Verlobten Claudia (Ann-Kathrin Kramer) und Alex (Ferdinand Seebacher) sowie die "Frischverliebten" Nina (Julia Schäfle) und Patrick (Ben Blaskovic).
Vergrößern
Alex (Ferdinand Seebacher) überrascht Claudia (Ann-Kathrin Kramer) mit seinem Heiratsantrag.
Vergrößern
Gerhardt (Hans-Joachim Heist, re.) redet Gunnar (Gunnar Hansson) ins Gewissen, sich mit seinem Sohn auszusöhnen.
Vergrößern
Claudia (Ann-Kathrin Kramer) reist zur Traumhochzeit ihres Sohnes Patrick nach Island. Im Gepäck hat sie eine faustdicke Überraschung: Sie ist nämlich die geheimnisvolle "Neue" seines besten Freundes Alex (Ferdinand Seebacher), der ihr sogar einen Antrag gemacht hat und die Trauung zu einer Doppelhochzeit umfunktionieren möchte.
Vergrößern
Nina (Julia Schäfle, re.) und Sieglinde (Ramona Kunze-Libnow) lernen sich bei einem Tagesausflug kennen.
Vergrößern
Gerhardt (Hans-Joachim Heist, li.), Alex (Ferdinand Seebacher, re.) und Claudia (Ann-Kathrin Kramer) kümmern sich um Gunnar (Gunnar Hansson) nach seinem Schwächeanfall.
Vergrößern
Gerhardt Kresters (Hans-Joachim Heist, hinten) weiß alles ganz genau. Claudia (Ann-Kathrin Kramer), Alex (Ferdinand Seebacher, li.), Sieglinde (Ramona Kunze-Libnow, re.) und Gunnar (Gunnar Hansson) hören zu.
Vergrößern
Claudia (Ann-Kathrin Kramer) und Alex (Ferdinand Seebacher) sind heimlich ein Paar.
Vergrößern
Die Reise von Patrick (Ben Blaskovic) steht unter keinem guten Stern.
Vergrößern
Claudia (Ann-Kathrin Kramer) wartet auf die richte Gelegenheit, um ihrem Sohn Patrick (Ben Blaskovic) etwas zu sagen.
Vergrößern
Nina (Julia Schäfle) ist fest entschlossen, ihre Chance bei Patrick (Ben Blaskovic) zu nutzen.
Vergrößern
Patrick (Ben Blaskovic) weiß nicht, dass ihm sein bester Freund Alex (Ferdinand Seebacher) und seine Mutter Claudia (Ann-Kathrin Kramer) etwas sagen möchten - oder müssen!
Vergrößern
Gerhardt Kresters (Hans-Joachim Heist, Mitte) schwingt sich zum Reiseführer für Claudia (Ann-Kathrin Kramer, li.), Alex (Ferdinand Seebacher) und seine Ehefrau Sieglinde (Ramona Kunze-Libnow. re.) auf und belehrt dabei auch den einheimischen Tourguide Gunnar (Gunnar Hansson).
Vergrößern
Die heimlich verliebte Nina (Julia Schäfle) wartet bei ihrem Chef Patrick (Ben Blaskovic) schon lange auf ihre Chance.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Drama

Trauen oder Nichttrauen – das ist hier die Frage

Von Hans Czerny

Willkommen in Island: Der Hamburger Fahrradunternehmer Patrick (Ben Blaskovic) will heiraten. Doch die Braut sagt ab – sehr zur Enttäuschung von Patricks Mutter (Ann-Kathrin Kramer), die sich auf der Hochzeit endlich zu ihrem Verlobten, Patricks Jugendfreund, bekennen will. Eine Fremdenverkehrskomödie ...

Das waren noch Zeiten, als man einfach mal so, ganz ohne Gedanken an die Klimakatastrophe, nach Island flog, um zu heiraten. Oder um, statt zu skypen, die neuesten Probleme eines noch jungen Fahrradhandels aus Hamburg zu besprechen. Damals brachen noch die Vulkane aus und sprühten wie schon zuvor der Eyjafjallajökull 2010 den Feinstaub in die Luft, dass es eine Wonne war und nur vorübergehend keine Flugzeuge mehr flogen. – Doch der Reihe nach: Patrick (Ben Blaskovic) will auf Island heiraten, als Gast kommt selbstredend auch seine Mutter eingeflogen. Als Begleitung hat sie – ausgerechnet – Patricks besten Freund seit Kindertagen dabei. Inzwischen ist er ihr Lover. Sie will es endlich ihrem Sohn gestehen. Doch die Skrupel sind groß. Immer wieder hindert sich Mutter Claudia (Ann-Kathrin Kramer) selbst daran, kommt ihr irgendwie das Gewissen in die Quere. "Verliebt auf Island" ist dieser neue Freitagabendfilm im Ersten überschrieben.

Gefühlt an die Dutzend Mal setzt Claudia zu ihrem Geständnis an, bespricht es mit ihrem Verlobten. Geht nicht – oder geht doch? Gleich vorweg: Der Altersunterschied spielt kaum eine Rolle, das Macron- oder Heidi-Klum-Thema wird nicht verbalisiert, man ist schließlich auf der Höhe der Zeit. Erst spät darf Ann-Kathrin Kramer graue Schläfen zeigen, da ist aber die Sache bereits im Lot, wird der Einheimische zum finalen Sprung übers Feuer bitten. Der Liebste mit der Liebsten – ein offensichtlich paneuropäischer Brauch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aber bis dorthin muss sich die arme Claudia immer wieder kommentierend aus dem Off erklären. Und sie übertreibt dabei nicht schlecht. "Wenn ich geahnt hätte, was das Schicksal sich hier für mich ausgedacht hat, ich hätte das niemandem geglaubt." Dabei weiß der Zuschauer ja dank der treuherzigen Kommentare bereits alles, was er wissen muss: dass Patricks Jugendfreund Alex (Ferdinand Seebacher) und sie ein Paar sind, aber auch, dass Patricks Verlobte ihn per Handy im letzten Augenblick sitzen ließ. Man hat es also die ganze Zeit über mit zwei Bräuten, die sich nicht trauen (wollen) zu tun.

Im Film gibt's jede Menge Sightseeing mit "Troll Tours", mit Planschen in heißen Quellen und eruptierenden Geysiren, die auf Kommando eines selbst ernannten Reiseführers, eines griesgrämig besserwisserischen deutschen Steuerprüfers hören. Gerhardt (Hans-Joachim Heist) wirkt in seinem redseligen Überschwang als Running Gag zuweilen wohltuend in dieser Doppel-Liebesaffäre, die letztlich ohne Umschweife schnurgerade aufs Happy End zusteuern muss.

So wird aus dem Hochzeits-Reisejournal (Regie: Nico Sommer, Drehbuch: Matthias Dinter) eine Art Traumschiff-"Reise ins Glück". – Die boomende Reiseinsel Island bekommt Werbung, die sie eigentlich gar nicht mehr braucht. Dass die Hamburger Start-up-Fahrradlieferanten aber im Film wie sonst nur die Chinesen über die Insel kommen und hierzu schon den Segen des Bürgermeisters von Reykjavik ergattert haben, sollte tunlichst im Bereich der Sagen bleiben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.