Vietnam - Eine Reise mit Mai Thi Nguyen-Kim
01.01.2026 • 19:15 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Die einstige Kaiserstadt Hue steht ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Heute ist der Palast ein Hotspot für zahllose Besucherinnen, die sich hier in traditionellen Gewändern für Fotos in Szene setzen.
Vergrößern
Mai ist auch unterwegs mit einem deutsch-vietnamesischen Team, das die Lebenswelt in den Höhlen erforscht, die sich im "Cuc Phuong National Park" ins Land ziehen. Immer wieder werden hier ganz neue Arten entdeckt, wie zum Beispiel eine besondere Höhlengar
Vergrößern
Der "Cuc Phuong National Park" liegt südlich von Hanoi und ist berühmt für seine enorme, weitgehend unerforschte Artenvielfalt. Mai ist unterwegs mit einem deutsch-vietnamesischen Team, das Feldforschung betreibt.
Vergrößern
Das Mekong-Delta mit seinem fruchtbaren Schwemmlandboden ist die Reiskammer Vietnams. Viele Menschen leben, wohnen und arbeiten hier auf dem Wasser. Die Ernte der Wasserlilien der Bäuerinnen ist ein malerisches Fotomotiv.
Vergrößern
Hint
Terra X
Originaltitel
Vietnam - Eine Reise mit Mai Thi Nguyen-Kim
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

"Es hat sich angefühlt, wie in ein Kaleidoskop zu schauen": Mit Mai Thi Nguyen-Kim durch Vietnam

Von Paula Oferath

Mai Thi Nguyen-Kim reist für "Terra X" nach Vietnam und zeigt das Land so, wie es wirklich ist – lebendig, bunt und voller Überraschungen. Die Dokumentation fängt Menschen, Kultur, Natur und Atmosphäre ein und lädt die Zuschauer ein, Vietnam aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Wer schon einmal selbst in Vietnam war, weiß, wie lebendig, bunt und manchmal chaotisch dieses Land sein kann. Mai Thi Nguyen-Kim, deren Eltern aus Vietnam stammen, reiste nun für "Terra X" dorthin. Mit großer Neugier nimmt sie die Zuschauer in der Dokumentation "Terra X: Vietnam – Eine Reise mit Mai Thi Nguyen-Kim" mit durch Straßen, Märkte und Natur, wobei sie nicht nur das Land, sondern auch seine Menschen hautnah erlebt. Gedreht wurde der Film von Luisa Wagner.

Mai Thi Nguyen-Kim wuchs in Deutschland auf. Die 38-Jährige hat sich in den letzten Jahren, seit sie selbst Mutter von zwei Kindern ist, noch intensiver mit der Herkunft ihrer Eltern beschäftigt. Ihre Reise beginnt in Hanoi, der pulsierenden Hauptstadt. Obwohl Vietnam kleiner als Deutschland ist, leben dort rund 20 Millionen Menschen mehr. Hanoi, Heimat von neun Millionen Menschen, ist ein einziges Gewimmel und das spürt man auf jeder Straße. Wie funktioniert Verkehr in einer Stadt mit rund 80 Millionen Rollern? Die Wissenschaftlerin nimmt das Publikum mit auf eine Fahrt durch das rollende Chaos und kommentiert lachend: "Es gibt keine erkennbaren Verkehrsregeln."

Das Geheimnis hinter der Pho-Suppe

Auch kulinarisch hat die Reise einiges zu bieten. Mai Thi Nguyen-Kim erkundet die Geheimnisse der Pho-Suppe, eines der bekanntesten Nationalgerichte, und zeigt, welche Zutaten den unverwechselbaren Geschmack ausmachen. Dabei wird deutlich: Vietnam isst man mit allen Sinnen, und jedes Gericht erzählt seine eigene Geschichte.

Die Entdeckungstour führt weiter in den Nationalpark Cuc Phuong, südlich von Hanoi. Hier zeigt sich das Land von einer ganz anderen Seite: grün, still und voller Leben. Besonders die Insektenwelt zieht Mai Thi Nguyen-Kim in ihren Bann. Gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern begibt sie sich auf eine biologische Entdeckungsreise, bei der sie den kleinen Tieren näherkommt als je zuvor.

"Es hat sich angefühlt, wie in ein Kaleidoskop zu schauen"

Für das "Terra X"-Team geht es anschließend in die historische Stadt Hue, einst Kaiserstadt Vietnams. Mai Thi Nguyen-Kim erkundet die Paläste der Kaiser, entdeckt Geschichten aus vergangenen Zeiten und erlebt, wie die Stadt heute mit Naturgewalten wie Überschwemmungen kämpft. Eine Drachenfahrt auf dem Fluss gewährt zudem ein malerisches Panorama der Stadt, das Geschichte und Gegenwart miteinander verbindet.

In einem Interview mit dem ZDF erzählt Mai Thi Nguyen-Kim, wie sie die Drehreise erlebt hat: "Es hat sich angefühlt, wie in ein Kaleidoskop zu schauen, während man in einer Achterbahn sitzt. Ich möchte unbedingt noch einmal zurückkehren – diesmal mit mehr Zeit und meiner Familie."

Die Dokumentation ist bereits ab Freitag, 26. Dezember, in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Terra X: Vietnam – Eine Reise mit Mai Thi Nguyen-Kim – Do. 01.01. – ZDF: 19.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.