Was Sie schon immer über Frauen wissen wollten...
13.03.2019 • 22:45 - 00:10 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Christine beim Interview zuhause.
Vergrößern
Anne im Schwimmbad.
Vergrößern
Ulla beim Interview zuhause.
Vergrößern
Anne beim Interview zuhause.
Vergrößern
Christine im Biergarten.
Vergrößern
Kerstin beim Interview zuhause.
Vergrößern
Anne in der Maske für die Schwarzwaldserie "Die Fallers".
Vergrößern
Beate beim Fotoshooting für ihren Blog "Befifty".
Vergrößern
Christine nach dem Ausmisten im Kuhstall.
Vergrößern
Ulla an der Ostsee.
Vergrößern
Beate beim Interview zuhause.
Vergrößern
Kerstin beim Joggen im Park.
Vergrößern
Anne im Schwimmbad. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Hochsommer des Lebens

Von Wilfried Geldner

Katrin Bühlig, selbst gerade 50 geworden, porträtiert in ihrer BR-Dokumentation fünf Frauen im Umgang mit diesem Lebensabschnitt.

Wer sich bei der Doku "Was Sie schon immer über Frauen wissen wollten..." (BR, 13.03., 22.45 Uhr) vielleicht Tipps für die Anmache erhofft, oder gar alles Wissenswerte über den weiblichen Intimbereich erfahren will, liegt völlig falsch. Es geht um die Wechseljahre, um die Menopause der Frau. Die preisgekürte Regisseurin Katrin Bühlig, selbst gerade 50 geworden, porträtiert in ihrer BR-Dokumentation fünf Frauen und ihren Umgang mit diesem Lebensabschnitt.

Acht Millionen – noch nie gab es in Deutschland so viele Frauen um die 50, wie gerade jetzt. Doch noch immer ist diese Lebensphase ein Tabu. Fünf Frauen, die dieses Tabu hinter sich lassen, geben in Katrin Bühligs 85-Minuten-Doku Auskunft über ihr Befinden: Kerstin, die in Depressionen verfallen war und fast verzweifelte, ist jetzt neu verliebt. Anne von Linstow aus der Schwarzwaldserie "Die Fallers" bereitet sich auf eine neue Phase vor der Kamera vor. Zwei pubertierende Töchter sorgen zu Hause für hormonellen Stress. Christine, die Bäuerin, kann sich bei aller Arbeit kaum mit der Menopause beschäftigen. Doch die Zeit, die sie den "Hochsommer des Lebens" nennt, will sie trotzdem genießen. Ulla hat lange ihre Eltern gepflegt und beschäftigt sich nun doch vermehrt mit Tod und Einsamkeit. Beate schließlich will in ihrem Blog anderen Frauen ganz offensiv beweisen, dass man mit 50 noch längst nicht zum alten Eisen zählt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Katrin Bühlig studierte Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Nach bemerkenswerten Dokumentarfilmen über Frauen arbeitete sie vor allem als Drehbuchautorin, schrieb mehrere "Bella Block"-Filme und "Tatorte". Für "Bella Block – Weiße Nächte" bekam sie 2008 den Deutschen Fernsehpreis, für die Dokumentation "Restrisiko" (BR) 2014 den Grimme-Preis.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.