Wasserhöhlen - Labyrinthe in der Tiefe
25.04.2025 • 17:05 - 17:50 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Im mexikanischen Yucatán befinden sich die längsten wassergefüllten Höhlensysteme der Welt.
Vergrößern
Ein Gefühl wie im Weltall: Diese Cenote in Yucatán misst 75 Meter im Durchmesser und ist 90 Meter tief.
Vergrößern
Die Reiteralm bei Berchtesgaden: Der Gebirgsstock ist durchzogen von Höhlen und Schächten.
Vergrößern
In Yucatán erkundet Forschungstaucher Uli Kunz ein außergewöhnliches Phänomen: die sogenannten „Höllenglocken“.
Vergrößern
Originaltitel
Wasserhöhlen - Labyrinthe in der Tiefe: Nasse Unterwelten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Wasserhöhlen - Labyrinthe in der Tiefe

Tief unter der Erde hat das Wasser spektakuläre Landschaften geformt: Höhlen, die zu den letzten weißen Flecken des Planeten gehören. Es ist eine Welt, die zum größten Teil noch unbekannt ist, schließlich ist sie nur erfahrenen Höhlentauchern zugänglich und ihre Erkundung nicht ungefährlich. In Mexiko erkundet Forschungstaucher Uli Kunz die Unterwelt der Halbinsel Yucatán und stößt auf rätselhafte Spuren der Maya. Für sie waren die Cenoten lebenswichtige Trinkwasserquellen und Kultstätten. Kunz taucht hinab in einen der größten Süßwasser-Speicher der Erde und begegnet Tieren, die sich an das Leben in völliger Dunkelheit angepasst haben. Von Mexiko aus geht es auf die Reiteralm bei Berchtesgaden, ein von steilen Felswänden umgrenztes Karstplateau. Hier wartet eine fremde Welt, denn der Gebirgsstock ist durchzogen von tiefen Höhlen und Schächten. Die Dokumentation begleitet Höhlenforscher auf eine Expedition der Extreme ins Innere des riesigen Bergmassivs. Höhlen sind Zeugen der Erdgeschichte - und oft auch Archive der menschlichen Vergangenheit. In den Calanques in Südfrankreich liegt die Cosquer-Höhle: Hier entdeckten Taucher vor knapp vierzig Jahren rätselhafte Tiermalereien aus der Steinzeit. Heute ist die Höhle nur tauchend zugänglich. Und der Meeresspiegel steigt: Schon bald werden die Fels-Zeichnungen ganz von Wasser bedeckt sein. Die Reise in die Welt der Höhlen ermöglich tiefe Einblicke in die Geschichte der Erde: Welche Kräfte führen zur Entstehung von Höhlen? Wie passen sich Tiere an die extremen Bedingungen an? Und wieso sind Höhlen so wichtige Archive für Archäologen?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.