Wem erzählen?
11.05.2025 • 23:05 - 00:30 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
 Meyer Rodriguez Garcia.
Vergrößern
'Zum Holocaust-Gedenktag am 27.1.24' dokFilm - Wem erzählen? - "Wem werden wir das alles erzählen?" Das war eine der zentralen Fragen der Häftlinge des Vernichtungslagers Mauthausen vor allem am Tag und nach ihrer Befreiung am 5. Mai 1945. Ernst Gossner erzählt am Beispiel von fünf Überlebenden, wie sie ihre Befreiung wahrgenommen haben und vor allem, wie unterschiedlich sie in ein zivilisiertes Leben zurückgefunden haben. Oder eben vielleicht auch nie ganz. Aber es geht noch um viel mehr: Um den Transport dorthin, das entsetzliche Realisieren, was der Ort für die Internierten bedeutete, die Todesangst, die Unmöglichkeit, danach noch an Gott zu glauben, der wahrgewordene Albtraum, der für immer nachwirkt und sich in den Schlaf der Häftlinge stahl oder ihn ihnen raubte, als der Terror eigentlich schon vorbei war. Gossner erzählt seinen Film in ruhigem, fast lakonischem Ton - und berührt vielleicht deswegen umso mehr. Der Fokus liegt ganz auf den ehemaligen Internierten, nur ergänzt durch Archiv-Footage. Die Struktur und faktische, ergänzende Informationen liefert eine erzählende Stimme aus dem OFF: Zitate des Jakovos Kambanellis aus seinem Buch "Die Freiheit kam im Mai". Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen. - Im Bild: Rajmund Pajer. Foto: Sigma Filmproduktion  . Veröffentlichung honorarfrei nur für redaktionelle Berichterstattung in Sendungszusammenhang und mit Copyrightangabe. Kontakt: foto@orf.at
Vergrößern
 Stacheldraht des KZ Mauthausen.
Vergrößern
 Michael Popik.
Vergrößern
Originaltitel
Wem erzählen?
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Info, Zeitgeschichte

Wem erzählen?

"Wem werden wir das alles erzählen?" Das war eine der zentralen Fragen der Häftlinge des Vernichtungslagers Mauthausen vor allem am Tag und nach ihrer Befreiung am 5. Mai 1945. Ernst Gossner erzählt am Beispiel von fünf Überlebenden, wie sie ihre Befreiung wahrgenommen haben und vor allem, wie unterschiedlich sie in ein zivilisiertes Leben zurückgefunden haben. Oder eben vielleicht auch nie ganz. Aber es geht noch um viel mehr: Um den Transport dorthin, das entsetzliche Realisieren, was der Ort für die Internierten bedeutete, die Todesangst, die Unmöglichkeit, danach noch an Gott zu glauben, der wahrgewordene Albtraum, der für immer nachwirkt und sich in den Schlaf der Häftlinge stahl oder ihn ihnen raubte, als der Terror eigentlich schon vorbei war. Gossner erzählt seinen Film in ruhigem, fast lakonischem Ton - und berührt vielleicht deswegen umso mehr. Der Fokus liegt ganz auf den ehemaligen Internierten, nur ergänzt durch Archiv-Footage. Die Struktur und faktische, ergänzende Informationen liefert eine erzählende Stimme aus dem OFF: Zitate des Jakovos Kambanellis aus seinem Buch "Die Freiheit kam im Mai". Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.