Wilsberg - Blinde Flecken
13.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Wilsberg (Leonard Lansink) versucht, sich unter eine Gruppe Verkleideter zu mischen und vor der Polizei unsichtbar zu machen.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink) bietet dem Optiker Peter Oldendorp seine Dienste an, nachdem dieser sein altes Fernglas kostenlos repariert hat.
Vergrößern
Die Justizbeamtin Ramona Uhl (Lisa Richter) ist sich sicher, dass sie kurz vor dem Mord Wilsbergs (Leonard Lansink) Mandanten vor dem Gerichtsgebäude gesehen hat.
Vergrößern
Ekki (Oliver Korittke) fragt Rechtsanwältin und Freundin Tessa (Patricia Meeden) um Rat. Doch die beiden geraten in Streit.
Vergrößern
Ekki (Oliver Korittke, links) und Wilsberg (Leonard Lansink) liegen im Clinch, weil sie im Mordfall auf gegensätzlichen Seiten stehen.
Vergrößern
Ekki (Oliver Korittke) und Tessa (Patricia Meeden) schauen sich im Naturkundemuseum um, in dem Ekkis neue Freundin Natalie arbeitet.
Vergrößern
Nach dem Mord an dem Familiengutachter hat Wilsberg (Leonard Lansink, links) in dessen Wohnung heimlich einen Beweisgegenstand mitgehen lassen, wird aber von Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) und ihrem Assistenten Overbeck (Roland Jankowsky) erwischt.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink, links) probiert im Optikergeschäft seines Auftraggebers Peter Oldendorp (Nicholas Reinke) Brillen aus. Kann er ihm im Gegenzug helfen, seine Unschuld zu beweisen?
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Eine Frage der Wahrnehmung

Von Susanne Bald

Der Familiengutachter in einem Sorgerechtsstreit wird erschossen. Wilsberg und sein Freund Ekki geraten wegen des Falls in Streit, denn der Hauptverdächtige ist ein Mandant des Privatdetektivs – und dessen Noch-Ehefrau ist Ekkis neue Freundin.

Im 81. Fall der "Wilsberg"-Reihe, "Blinde Flecken", kracht es gewaltig zwischen dem Münsteraner Antiquar und Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) und seinem Steuerprüfer-Spezi Ekki (Oliver Korittke). Der Grund: eine Frau, Natalie Oldendorp (Anja Knauer). Die Männer streiten allerdings nicht um die Dame, sondern wegen ihr. Wilsberg wurde von Natalies Noch-Ehemann Peter (Nicholas Reinke) engagiert, der vermutet, dass sie ein Verhältnis mit dem Familiengutachter im Sorgerechtsstreit um die gemeinsame Tochter hat. Als Wilsberg sich auf die Lauer legt, erspäht er Natalie tatsächlich in den Armen eines Mannes: und dieser ist ausgerechnet Ekki! So finden sich die Freunde unversehens an den gegensätzlichen Enden des Oldendorpschen Rosenkriegs wieder. Als kurz darauf der Gutachter vor dem Gerichtsgebäude hinterrücks erschossen wird, gerät Peter ins Visier von Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek), denn eine Zeugin ist sich zu 99 Prozent sicher, ihn am Tatort gesehen zu haben.

Allerdings: Mit solchen Prozentangaben werde Sicherheit vorgegaukelt, wo es keine gibt, erklärt Rechtsanwältin Tessa (Patricia Meeden) Wilsberg und Ekki. "Selektive Wahrnehmung, der unsichtbare Gorilla lässt grüßen." "Wer?", fragt Ekki, woraufhin Tessa das "Gorilla-Experiment" erläutert, bei dem die Versuchspersonen die Pässe in einem Basketballspiel zählen sollten. "Und über die Hälfte der Probanden war so sehr mit Zählen beschäftigt, dass sie die Frau im Gorillakostüm, die über das Spielfeld gerannt ist, nicht gesehen haben. Also traue nicht immer deinen Augen!", folgert Tessa. – "Oder Augenzeugen!", ergänzt Wilsberg, der fest an Peter Oldendorps Unschuld glaubt. Und auch Ekki muss nun einsehen, dass womöglich nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, und macht sich gemeinsam mit seinem Wieder-Freund daran, Licht ins Dunkel des Falls zu bringen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bitte einmal mit allem!

"Blinde Flecken" (Regie: Vivian Naefe) ist der 81. Film der Reihe, in der es im Grunde schon immer weniger um den aktuellen Fall ging als um ihre Hauptfiguren und das Zwischenmenschliche. Für Wilsberg, Ekki und Co. entscheidet man sich wie für das Stammgericht im Restaurant, das man seit 20 Jahren besucht, weil man am Samstagabend keine Aufregung möchte, sondern Entspannung und verlässliche Qualität. Comfort Food und Comfort Fernsehen mit liebgewonnenen Zutaten. Für die Serie bedeutet das: Wilsberg leiht sich mal wieder Tessas Auto, bittet Ekki um Hilfe bei seinen Finanzproblemen, bricht in fremde Wohnungen ein, streitet sich mit Overbeck und kabbelt sich mit Anna.

Neue Gewürze gibt es auch diesmal nur in kleinen Dosen. Ein Überthema in "Blinde Flecken" ist das menschliche Gehirn. Es ist nicht nur Gegenstand einer Museumsausstellung, sondern auch Kommissar Overbecks (Roland Jankowsky) neuester Spleen. Denn der bildet sich gerade in "neurolinguistischem Programmieren" fort, also "der Frage, wie wir Vorgänge in unserem Gehirn durch Sprache und Kommunikation gezielt verändern können", wie er erklärt. Seine neuen Erkenntnisse wendet er gleich mal an, um Kriminalrat Schaaf von seinem Ordnungszwang zu kurieren und um Anna zu umschmeicheln, indem er ihr plötzlich in allem zustimmt – was die taffe Kommissarin zunehmend irritiert ("Was ist denn nur in Sie gefahren?") und für die ein oder andere humorvolle Einlage sorgt, wie sie die "Wilsberg"-Fans lieben. Auch im aktuellen Fall dürften die Einschaltquoten, die in der Regel zwischen sieben und acht Millionen Zuschauern liegen, wieder stimmen.

"Wilsberg – Blinde Flecken" – Sa. 13.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!