Woher kommst du eigentlich? Schwarze in Deutschland
29.09.2021 • 20:16 - 21:14 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Woher kommst du eigentlich? Schwarze in Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Rassismus mit jahrhundertealter Tradition

Von Hans Czerny

Die Frage: "Woher kommst du eigentlich?" wird oft recht unvermittelt vermeintlichen Ausländern und besonders gerne Schwarzen in Deutschland gestellt. Der Film von Claire Willsch hilft, Vorurteile und geschichtliche Unkenntnisse zu beseitigen.

Die Geschichte der "People of Color" in Deutschland ist viel länger als manch einer glaubt. Vorurteile und Ausgrenzungen sind seit jeher beim Umgang mit Afrodeutschen im Spiel gewesen. Der 3sat-Film "Woher kommst du eigentlich? Schwarze in Deutschland" von Claire Willsch versucht im Rahmen eines Themenabends den Ursprüngen dieses Verhaltens nachzugehen und ordnet es in Porträts und Interviews mit Betroffenen historisch ein.

Ignoranz und Rassismus prägen bis heute bei uns vielfach den Umgang mit Schwarzen. Die Geschichte ihrer Ausgrenzung ist lang. Zwar war Deutschland nur für kurze Zeit Kolonialmacht in Afrika, doch war auch Deutschland beim außereuropäischen Handel schon im 17. bis 19. Jahrhundert in den Sklavenhandel verstrickt. Schon die gut gekleideten schwarzen Kammerdiener der Hocharistokratie waren nicht selten geraubte Kinder und später Sklaven im goldenen Käfig.

Als die Franzosen nach dem Ersten Weltkrieg mit schwarzen Kolonialsoldaten das Rheinland besetzten, sprachen die Einheimischen von einer "schwarzen Schmach". Die Angst vor dem "schwarzen Mann" ging um und wirkt bis heute nach. Und nach dem Zweiten Weltkrieg waren es dann die Kinder der amerikanischen Soldaten und deutschen Frauen, mit denen die Deutschen nicht umgehen konnten. Viele kamen in Kinderheime oder wurden im Ausland adoptiert. Deutsch und schwarz sein, war in den Fünfzigern für die große Mehrheit nur schwer vorstellbar – Ergebnis einer jahrhundertealten rassistischen Tradition.

Doch inzwischen ist ein neues schwarzes Selbstbewusstsein entstanden. Der 3sat-Film erzählt viel Wahres über strukturellen Rassismus, zeigt aber auch eine neue Community und beleuchtet ganz aus der Nähe ihre Anliegen in Deutschland. Im Anschluss (21.15 Uhr) wird im 3sat-Themenabend zum Rassismus der Film "Die Macht der Vorurteile – Rassismus bewusst verlernen!" wiederholt. Menschen jeglicher Hautfarbe und Herkunft sind im Erbgut fast vollständig gleich. Dennoch ist Rassismus im vermeintlich aufgeklärten Deutschland tief verwurzelt. Denise Dismer und John A. Kantara erkunden in ihrem Film, woran das liegt.

Woher kommst du eigentlich? Schwarze in Deutschland – Mi. 29.09. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.