ZDFzeit: Die große Ost-Bilanz
06.10.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Fränzi Kühne, Unternehmerin aus Berlin: "Unternehmen erkennen immer mehr das Potenzial in Ostdeutschland. Sie siedeln sich dort an, die schaffen Arbeitsplätze und es wird viel investiert."
Vergrößern
Speed-Dating in einem Riesenrad in Wernigerode in Sachsen-Anhalt: Unternehmen treffen auf Azubis. In Corona-Zeiten in außergewöhnlichen Locations.
Vergrößern
Ostdeutschland buhlt um Jungunternehmer wie Jenny Müller. Die 37-jährige zog mit ihrem Start-Up "Frischemanufaktur" von München nach Halle. Sie stellt unter anderem Erfrischungsgetränke her.
Vergrößern
Martin Sobczyk: Der Geschäftsführer der Firma Krebs und Aulich ist seinen ostdeutschen Wurzeln treu geblieben.
Vergrößern
Originaltitel
Die große Ost-Bilanz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Neue E-Eliten im Anrollen

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Dokumentation geht der Frage nach, in welchen Regionen und Wirtschaftsbereichen Ostdeutschland längst zum Westen aufgeschlossen hat – und wo man die früheren alten Bundesländer möglicherweise schon überholt hat.

Von den versprochenen "blühenden Landschaften", die der Einheitskanzler Helmut Kohl einst beschworen hatte, redet heute kaum ein Politiker gern. Zu bedrückend war lange die Realität von abgewickelten Industrien, Massenarbeitslosigkeit und Landflucht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Doch die Gedenkfeierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung sind dann eben doch ein guter Anlass, die Gretchenfrage zu stellen: Die neue Dokumentation "ZDFzeit: Die große Ost-Bilanz" will wissen, wie es unter dem Strich um die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Osten aussieht. Und wer die Gewinner und Verlierer der Einheit sind.

Brandenburg und Thüringen unter Strom

Auch nach drei Jahrzehnten im gemeinsamen Staatengebilde sind die Angleichungsprozesse längst noch nicht abgeschlossen. Und viele Biografien weisen mit Mauerfall und Umbruchszeit klaffende Lücken auf. "Die ostdeutsche Elite wächst jetzt erst heran", sagt Reint E. Gropp, Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH). Der Volkswirt vertraut auf den Faktor Zeit. Eine "Ostdeutschen-Quote" bei Führungspositionen lehnt er ab. "Ich hoffe, dass wir zunehmend weniger über Ostdeutsche und Westdeutsche reden. Wir sollten uns als Deutsche oder Europäer fühlen", erklärt Gropp.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Tatsächlich gibt es Themen, die ganz Deutschland elektrisieren – und immer öfter kommen die Anregungen aus dem Gebiet, das zwischenzeitlich so gerne schlagwortartig als "Fünf neue Bundesländer" bezeichnet wurde. In Brandenburg lässt der Tesla-Gründer Elon Musk derzeit unter Hochgeschwindigkeit ein europäisches Werk für E-Fahrzeuge hochziehen und beflügelt damit nicht nur eine Region, sondern eine ganze im Aufbau befindliche Industriesparte. Ähnliche zukunftsgerichtete Hoffnungen verbinden sich mit dem chinesischen Konzern CATL, der in der thüringischen Kleinstadt Arnstadt bei Erfurt ein Batteriewerk für E-Autos hochzieht.

Genervt vom Lagerdenken

Doch nicht nur mit den schlagzeilenträchtigen Großinvestitionen will sich der ZDF-Beitrag von Christian Bock und Andrea Schäfer beschäftigen: Die Filmemacher, die noch bis kurz vor Ausstrahlung an ihrer Doku arbeiteten, sammelten auch "kleinere" Beispiele für Erfolge in Ostdeutschland ein. So wird etwa das Start-up "Die Frischemanufaktur" aus Sachsen-Anhalt vorgestellt. Dort hat man Methoden entwickelt, Obst länger haltbar zu machen.

Oder die Zuschauer landen letztlich bei Robin Pietsch, Sternekoch und Unternehmer. Der ist mit seinem Geburtsjahr 1989 nur wenig älter als die deutsche Einheit. Und für ihn war sie immer Realität – gesellschaftlich wie wirtschaftlich. Deswegen nervt ihn das Reden über "Ost" und "West". Unterschiede nehme seine Generation schon längst nicht mehr wahr. Zum Glück.

ZDFzeit: Die große Ost-Bilanz – Di. 06.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.