Zuflucht in den Anden: Kolumbiens indigene Transfrauen
19.04.2025 • 19:40 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Langes Haar wie das von Bella gehört für das Volk der Emberá Chamí zur weiblichen Identität. Der Moment, in dem sie nicht mehr zur Schere greift, markiert für eine Transfrau den Beginn eines neuen Lebens.
Vergrößern
Bella Angelin Wasorna (li.) und Samantha Siagama (re.) gehören zu den Transfrauen, die in den kolumbianischen Anden Zuflucht und Schutz gefunden haben.
Vergrößern
Bella Angelin Wasorna (li.) und Samantha Siagama (2.v.r.) mit ihren Freundinnen auf der Finca. Alle Frauen vereint das gleiche Schicksal: In ihren Gemeinden wurden sie verstoßen, weil sie transsexuell sind.
Vergrößern
Bella Angelin Wasorna (re.) und Samantha Siagama (li.) gehören zu den Transfrauen, die in den kolumbianischen Anden Zuflucht und Schutz gefunden haben.
Vergrößern
Originaltitel
Zuflucht in den Anden, Kolumbiens indigene Transfrauen
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Zuflucht in den Anden: Kolumbiens indigene Transfrauen

Das Siedlungsgebiet der Emberá Chamí liegt in den kolumbianischen Anden - dort gedeiht einer der edelsten Kaffees der Welt. Doch das Geschäft mit der Hochlandbohne wird nach wie vor von weißen Großgrundbesitzern und den Nachfahren europäischer Siedler kontrolliert. Da der Kaffeeanbau weniger rentabel geworden ist, arbeiten immer mehr indigene Menschen zu niedrigen Löhnen auf den Plantagen. Für viele Emberá-Transfrauen sind die Kaffeefelder ein Rückzugsort. Hier finden sie nicht nur Arbeit, sondern auch einen gewissen Schutz - fernab der Repressalien und Diskriminierung, die sie sowohl in der breiten Bevölkerung als auch in ihren eigenen Gemeinden erleben. In Teilen der Emberá-Gemeinschaft wird Transidentität noch immer als fremdes Konzept betrachtet, das von der weißen Mehrheitsgesellschaft eingeführt wurde. Auch Bella Wasorna hat in dieser Umgebung ein neues Leben begonnen. Vor 19 Jahren wurde sie auf den Namen Jesús Stiven getauft - ein Name, gegen den sie seither ankämpft, da er für sie das sichtbarste Zeichen einer falschen Identität ist. Nun steht sie kurz davor, ihren Namen offiziell ändern zu lassen. Doch diese Veränderung ist teuer, und Bella muss dafür noch härter auf der Plantage arbeiten. Gleichzeitig bereiten die Transfrauen einen großen Auftritt vor: Sie wollen im Herzen der Provinzhauptstadt tanzen, um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen. Doch werden sie den Mut aufbringen, diesen Schritt zu wagen?

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.